Frequently Asked Questions

Allgemein

Wie beantrage ich eine Akkreditierung?

Die genauen Schritte für das Fachpublikum finden Sie unter Akkreditierungsprozess und für die Presse unter Akkreditierungsprozess der Presse.

Bezahlung

Wie kann ich meine Akkreditierung bezahlen?
Sie können Ihre Akkreditierung ausschließlich online per Kreditkarte (Mastercard, VISA, American Express) bzw. PayPal bezahlen. Um zum Bezahlprozess zu gelangen, klicken Sie bitte in der Übersicht Ihres Berlinale-Accounts auf den Button "Auftragsbestätigungen / Angenommene Anträge / Bezahlung".

Kann ich das Akkreditierungsentgelt auch bei der Ausweisabholung am Counter bezahlen?
Eine Bezahlung am Akkreditiertencounter ist nicht möglich. Eine Festival-/EFM- oder Presseakkreditierung muss bis zum 30. Januar 2025 vorab online bezahlt werden.

Was passiert, wenn ich das Akkreditierungsentgelt nicht bis zum 30. Januar 2025 bezahlt habe?
Bei später eingehenden Zahlungen ist mit Verzögerungen bei der Ausweisabholung sowie bei der Bereitstellung des Zugangs zum Online-Ticketshop bzw. den EFM-Onlineservices zu rechnen. Der Early Bear / Regular Tarif für Market Badges bzw. Online Market Badges und Festivalakkreditierungen ist nur bis zum 30. Januar 2025 gültig. Ab dem 31. Januar 2025 werden auf diese Bestellungen die tagesaktuellen Preise erhoben (ausgenommen Presseakkreditierung).

Erhalte ich eine Rechnung?
Nachdem Sie bezahlt haben, erhalten Sie Ihre Rechnung per E-Mail. Zudem ist die Rechnung jederzeit in Ihrem Account über den Button "Rechnungen" in der Account-Übersicht als Download verfügbar. Sollten Sie eine Änderung der Rechnungsadresse wünschen, können Sie einen entsprechenden Antrag auf Rechnungsadressänderung stellen, indem Sie in der Rechnungsübersicht Ihres Accounts in der Zeile der jeweiligen Rechnung ganz rechts auf das Icon mit dem Stift klicken. Sobald dieser Antrag bearbeitet wurde, werden Sie benachrichtigt.

Welche Stornierungsbedingungen gelten?
Eine Stornierung sowie die damit verbundene Entgelterstattung für bereits bezahlte Presse-, Studierenden- und Festivalakkreditierungen ist bis zum 30. Januar 2025 nach schriftlicher Mitteilung des Stornierungswunsches an möglich.
Hingegen können Market Badges bzw. Online Market Badges nach Bezahlung nicht storniert werden.

Warum bezahle ich mit PayPal an die KBB GmbH?
Die Berlinale ist ein Geschäftsbereich der Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH, kurz KBB. Die Zahlungen erfolgen deshalb auf das Konto der KBB GmbH. Die PayPal-Adresse der Berlinale lautet trotzdem paypal@berlinale.de.

Onlineservices

Ich haben keinen Zugriff auf die Berlinale-Onlineservices (Hotelbuchung, Teilnehmer*innenverzeichnis). Was kann ich tun?
Die Nutzung der Onlineservices ist aus technischen Gründen erst einige Minuten nach Ihrer Bezahlung möglich. Sollte der Zugriff nach zehn Minuten immer noch nicht funktionieren, kontaktieren Sie bitte den Web-Support:

Ich habe keinen Zugriff auf die EFM-Onlineangebote.
Inhaber*innen eines Market Badges oder Online Market Badges erhalten erst nach Bezahlung sukzessive Zugang zu den EFM-Onlineangeboten.

Ticketing / Kinozugang

Wer erhält Zugriff auf das Online-Ticketing?
Den persönlichen Login zum Online-Ticketshop für Akkreditierte erhalten Inhaber*innen einer bezahlten oder befreiten Festival-, Studierenden- oder Presseakkreditierung ca. eine Woche vor Festival Start per E-Mail. Akkreditierte, die nur einen Market Badge bzw. Online Market Badge erworben haben, erhalten keinen Zugriff.

Für welche Vorführungen kann ich ein Ticket buchen?
Für Festivalvorführungen jeder Sektion – jedoch nicht zu jedem Zeitpunkt oder an jedem Spielort – sowie für die öffentlichen Veranstaltungen von Berlinale Talents. Im Online-Ticketshop werden Ihnen nur Tickets zu Filmen angeboten, zu denen Sie entsprechend Ihrer Akkreditierung Zugang haben.

Wo buche ich meine entgeltfreien Tickets?
In einem separaten Online-Ticketshop für Akkreditierte. Die E-Mail-Adresse, die als Login zum Berlinale-Account verwendet wird, dient gleichzeitig als Login für den Online-Ticketshop für Akkreditierte. Die Freischaltung des persönlichen Login zum Online-Ticketshop erfolgt ca. eine Woche vor Beginn der Berlinale. Voraussetzung dafür ist die vorherige Bezahlung der jeweiligen Akkreditierung, die spätestens bis zum 30. Januar 2025 erfolgen sollte, um Verzögerungen bei der Freischaltung des Login zu vermeiden.
Für den Erst-Login muss über die Funktion „Passwort festlegen / vergessen“ ein neues Passwort generiert werden. Es wird eine E-Mail mit dem Link „Passwort festlegen / ändern“ versendet. Über den Link kann ein Passwort festgelegt und mit dem Login fortgefahren werden.

Kann ich die E-Mail-Adresse für das Login des Online-Ticketshops für Akkreditierte verändern?
Bis Ende Januar kann durch das Verändern des Login zum Berlinale-Account auch das Login für den Online-Ticketshop angepasst werden. Nach Freischaltung des Login zum Online-Ticketshop für Akkreditierte - Anfang Februar - kann die verwendete E-Mail-Adresse nur noch unter "Mein Profil" im Online-Ticketshop verändert werden. Die verwendete E-Mail-Adresse dient gleichzeitig als Empfangsadresse für die gebuchten Tickets.

Wie viele Tickets kann ich buchen?
Pro Film und Zeitschiene wird maximal ein Ticket ausgegeben. Es besteht weder ein Anspruch auf Tickets für bestimmte Vorführungen noch auf eine bestimmte Anzahl an Tickets. Alle Akkreditiertentickets werden nach Verfügbarkeit ausgegeben („first-come, first-served“).

Wie kann ich meine Tickets stornieren?
Akkreditierte dürfen Tickets nicht verfallen lassen. Bereits gebuchte Tickets, die nicht genutzt werden können, müssen bis 60 Minuten (bei Pressevorführungen 30 Minuten) vor Beginn des Screenings im Online-Ticketshop für Akkreditierte storniert werden.

Kann ich Tickets über meinen Account für Kolleg*innen buchen?
Nein. Tickets sind ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur in Kombination mit ihrem Akkreditierungsausweis gültig.

Kann ich EFM-Screenings ohne Ticket besuchen?
Ja. Bei EFM-Screenings reicht das Vorzeigen Ihres Market/Buyers Badge am Einlass. 

Gibt es beim Festival auch Onlinevorführungen?
Nein. Festival- und Pressevorführungen finden in den Berlinale-Kinos ausschließlich physisch statt.
Nur der EFM bietet Fachbesucher*innen mit einem (Online) Market Badge Zugriff auf die Online Market Screenings. Mehr Infos finden Sie unter Ausweisangebote

Während des Festivals

Wann und wo kann ich meinen Ausweis abholen?
Das ist von der Art der Akkreditierung abhängig. Etwa eine Woche vor Festivalbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit allen für die Abholung Ihres Akkreditierungsausweises notwendigen Informationen. Der Ausweis kann nur abgeholt werden, wenn er bereits zuvor online bezahlt wurde. 

Sind Sammelabholungen für Mitglieder einer Firma möglich?
Ab zehn Personen ist eine Sammelabholung möglich, bitte wenden Sie sich dazu an Ihre Akkreditierungsstelle.

Was tue ich, wenn ich meinen Ausweis verloren habe?
Bitte melden Sie den Verlust Ihres Akkreditierungsausweises unverzüglich bei Ihrer Akkreditierungsstelle. Der Neudruck ist kostenpflichtig (€30) und kann unter Umständen bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen.

Ich habe im Rahmen der Berlinale grenzverletzendes oder diskriminierendes Verhalten erfahren/beobachtet, was kann ich tun?
Während bis kurz nach der Berlinale stehen zusätzlich Awareness-Teams zur Verfügung, um allen Besuchenden und Mitarbeitenden, die im Rahmen der Berlinale Diskriminierungen beobachten, erfahren oder betroffen sind, eine Erstberatung anzubieten. Die Erreichbarkeit der Awareness-Teams zur nächsten Berlinale wird im Vorfeld des Festivals bekanntgegeben.

Die Awareness-Teams sind dazu da, Personen parteilich, vertraulich und zuerst immer anonym zuzuhören, zu verstehen und zu beraten. Auf Wunsch der ratsuchenden Person wird die Berlinale vom Awareness-Team über das Anliegen informiert und zu möglichen Maßnahmen beraten. Die Umsetzung der Maßnahmen liegt in der Verantwortung der Berlinale. Die Berlinale ist für eine aktive Mitwirkung dankbar und ermutigt alle Zeug*innen und Betroffenen, sich bei Vorfällen an unsere Awareness-Teams zu wenden.

Praktische Informationen und Sonstiges

Ich wurde als Gast/Mitglied eines Filmteams von der Berlinale eingeladen. Wie kann ich auch am EFM teilnehmen?
Mit einer Festivalakkreditierung wird der Zugang zu den Ständen innerhalb der EFM-Locations (Gropius Bau & Marriott Hotel) eingeschränkt gewährt: 13.2.2025 ganztägig, 14. bis 17.2.2025 ab 17 Uhr und am 18. und 19.2.2025 ganztägig. Um uneingeschränkten Zugang zu den EFM-Locations (Gropius Bau & Mariott Hotel), Market Screenings, Industry Sessions und den EFM Onlineangeboten zu erhalten, bestellen Sie bitte zusätzlich einen kostenpflichtigen Market Badge über .

Ich wurde als Gast vom EFM eingeladen. Wie kann ich auch am Festival teilnehmen?
Um Zugriff auf Tickets für öffentliche Festivalvorführungen zu erhalten, können Sie entweder eine kostenpflichtige Festivalakkreditierung über accreditation@berlinale.de nachbestellen, oder alternativ versuchen Tickets über den öffentlichen Ticketverkauf der Berlinale zu erwerben. 

Was unternimmt die Berlinale, um meine Daten zu schützen?
Der sensible Umgang mit Ihren Daten ist der Berlinale wichtig. In der Datenschutzerklärung finden Sie alle relevanten Informationen zum Umgang mit Ihren Daten. Weitere Fragen zum Datenschutz richten Sie bitte schriftlich an die/den Datenschutzbeauftragte*n unter .

Erhalte ich Unterstützung bei der Beantragung eines Visums?
Teilnehmer*innen, die für die Einreise nach Deutschland ein Visum benötigen, können von den jeweiligen Fachabteilungen (Fachpublikum & EFM oder Presse) auf Nachfrage unterstützt werden, sobald ihre Akkreditierungsanträge angenommen wurden. Dann erhalten Sie von der Berlinale eine offizielle "Confirmation of Accreditation", und ab Mitte Dezember setzt die Berlinale die jeweilige deutsche Auslandsvertretung über Ihre Festivalteilnahme in Kenntnis, um Ihnen die Antragstellung für das Visum zu erleichtern.
Die Botschaften und Konsulate haben spezifische Fristen für die Terminvergabe und die Visabearbeitung. Bitte buchen Sie so früh wie möglich einen Termin bei der für Sie zuständigen deutschen Botschaft/Konsulat (oder über einen externen Dienstleister). Bitte informieren Sie sich auf deren Webseiten, welche Unterlagen für ein Schengen-Visum erforderlich sind, und reichen Sie diese zusammen mit der offiziellen  "Confirmation of Accreditation" ein. Ein gültiger Reisepass ist in jedem Fall erforderlich.

Fachpublikum und EFM

Akkreditierungsprozess

Wie lange dauert es, bis ich eine Bestätigung über meinen Akkreditierungsantrag erhalte?
Anträge werden so schnell wie möglich in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. Zu den Deadlines kann dies bis zu 10 Arbeitstage dauern. Wenn Sie Ihren Antrag vor mehr als zwei Wochen abgeschickt und keine E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich bitte an die Akkreditierungsstelle.

Die Akkreditierungsstelle hat meinen Antrag noch nicht bearbeitet und die Early-Bear bzw. Regular-Rate-Frist läuft in Kürze ab. Muss ich nun den höheren Betrag bezahlen?
Nein. Das Datum der Antragseinreichung bestimmt den zu zahlenden Betrag. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Bezahlung des Early Bear/ Regular-Tarif bis spätestens 30. Januar 2025 erfolgt sein muss, da danach der günstige Tarif verfällt und der tagesaktuelle Preis berechnet wird.

Wie erfahre ich, ob ich einen Buyers Status erhalten habe?
Ab Mitte Januar können Sie im EFM Participants Guide sehen, an wen der Buyers Status vergeben wurde.

Bis wann kann ich eine Festivalakkreditierung beantragen?
Die offizielle Antragsfrist endet am 9. Januar 2025. Je nach Verfügbarkeit vergeben wir danach weitere Festivalakkreditierungen. Spätestens drei Wochen vor Festivalbeginn sind Anträge auf eine Festivalakkreditierung jedoch nicht mehr möglich. Daher empfehlen wir dringend, den Akkreditierungsantrag innerhalb der Frist zu stellen, da unser Angebot an Ausweisen limitiert ist und nach Ablauf der Frist jederzeit eingestellt werden kann. Zudem bitten wir Sie, bei einer späten Antragstellung die Bearbeitungszeit (u.a. für die Antragsprüfung und - nach Bezahlung - die Freischaltung des Online-Ticketshops für Akkreditierte) mit einzuplanen. 

Bis wann kann ich einen Market Badge beantragen?
Wir planen den Market Badge bis zum Ende des EFM anzubieten. Wir empfehlen jedoch, den Akkreditierungsantrag so früh wie möglich zu stellen, da das Angebot limitiert werden kann. Zudem bitten wir Sie, bei einer späten Antragstellung die Bearbeitungszeit (u.a. für die Antragsprüfung und - nach Bezahlung - die Freischaltung der EFM-Onlineangebote) mit einzuplanen.
Ein Antrag für den Online Market Badge kann bis zum Ende des EFM gestellt werden. Anfragen kurz vor oder während des EFM werden so schnell wie möglich bearbeitet. Trotzdem sollten Sie mit einer Bearbeitungszeit von mindestens 24 Stunden rechnen, bis der gesamte Prozess inklusive Bezahlung und Freischaltung der EFM-Onlineangebote durchlaufen ist (je nach Zeitzone und Tag der Anfrage).

Wie kann ich eine Festivalakkeditierung und/oder einen Market Badge für eine andere Person als mich selbst beantragen?
Im Zuge der Umstellung der internen Software- und Verwaltungsarchitektur verändert sich der Akkreditierungsprozess für die Berlinale 2025. Das neue Softwaresystem wird für die kommenden Festivaleditionen weiterentwickelt. Aus diesem Grund kann die Funktion stellvertretend für eine andere Person eine Akkreditierung zu beantragen momentan noch nicht angeboten werden. Wir bitten um Verständnis und etwaige Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Kann ich vor Ort einen Day Pass kaufen?
Der Day Pass wird nur für den laufenden Tag und nach Verfügbarkeit beim Access Desk am Gropius Bau angeboten. Besonders an den hochfrequentierten Markttagen (Fr-Mo) ist mit einem eingeschränkten bzw. eingestellten Verkauf zu rechnen. Der EFM Day Pass berechtigt für einen Markttag zum Besuch der EFM-Stände im Gropius Bau & Marriott Hotel. Kapazitätsabhängig haben Buyer und Ausstellende Vorrang.

Ich bin Aussteller*in beim EFM. Muss ich auch einen Akkreditierungsantrag ausfüllen?
Ja. Auch als EFM-Austeller*in müssen Sie den Akkreditierungsprozess durchlaufen und einen Antrag stellen.

Benötige ich als Aussteller*in zwingend einen Market Badge?
Nein, auch mit einer Festivalakkreditierung haben Sie unter Umständen Zugang zu den Ständen des EFM. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an .

Berlinale Co-Production Market

Ich möchte gerne mein Projekt beim Berlinale Co-Production Market präsentieren. Was muss ich tun?
Der Kauf einer Akkreditierung sichert Ihnen keine vollumfängliche Teilnahme (inkl. Co-Pro Series Pitch und Networking Events) am Berlinale Co-Production Market zu. Es muss ein separates Auswahlverfahren rechtzeitig durchlaufen werden.
Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Berlinale Co-Production Market.

Ich bin Produzent*in/Finanzier*in, der/die nach neuen Projekten zum Koproduzieren und Kofinanzieren beim Berlinale Co-Production Market Ausschau halten möchte. Welche Akkreditierung sollte ich dafür erwerben?
Die vollumfängliche Teilnahme am Berlinale Co-Production Market (inkl. Co-Pro Series Pitch und Networking Events) unterliegt einem separaten Registrierungsprozess direkt beim Berlinale Co-Production Market, der im November und Dezember stattfindet.
Bevor Sie sich beim Berlinale Co-Production Market anmelden, müssen Sie sich mit einem Market Badge und/oder einer Festivalakkreditierung registrieren.

An welchem Teil des Berlinale Co-Production Market kann ich mit meinem Market Badge teilnehmen?
Mit dem Market Badge haben Sie Zugang zu ausgewählten Wortveranstaltungen des Berlinale Co-Production Market. Die vollständige Teilnahme am Berlinale Co-Production Market (inkl. Co-Pro Series Pitch und Networking Events) unterliegt einem separaten Registrierungsprozess direkt beim Berlinale Co-Production Market.

Netzwerken

Gibt es eine Liste aller Teilnehmer*innen?
Im Teilnehmer*innenverzeichnis der Berlinale finden Sie alle akkreditierten Fachbesucher*innen, Pressevertreter*innen und Studierenden.
Der EFM Participants Guide (nur einsehbar für Market Badge- oder Online Market Badge-Inhaber*innen) bietet eine umfassende Übersicht mit detaillierten Kontaktdaten von EFM-Aussteller*innen, -Einkäufer*innen und weiteren EFM-Teilnehmer*innen.

Werden meine Kontaktdaten im Teilnehmer*innenverzeichnis bzw. EFM Participants Guide veröffentlicht?
Ja. Diese werden im Teilnehmer*innenverzeichnis und gegebenenfalls im EFM Participants Guide (nur für Market-Badge- oder Online-Market-Badge-Inhaber*innen) fürs professionelle Networken publiziert. Im Akkreditierungsformular ist es möglich, freiwillig eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer zur Veröffentlichung anzugeben. Ab Anfang Januar 2025 können Sie die Datenausspielung ins Teilnehmer*innenverzeichnis und gegebenenfalls den EFM Participants Guide über Ihren Berlinale-Account konfigurieren. 

Wieso kann ich den EFM Participants Guide nicht komplett mit allen Kontaktdaten einsehen?
Um alle Kontaktinformationen einsehen zu können, müssen Sie mit einem bezahlten Market Badge oder Online Market Badge registriert sein. Stellen Sie auch sicher, dass Sie in Ihren Berlinale-Account eingeloggt sind.

Studierende

Kinozugang mit Studierendenakkreditierung

Kann ich alle Festivalvorführungen mit meiner Studierendenakkreditierung besuchen?
Mit einer Studierendenakkreditierung haben Sie Zugang zu Festivalvorführungen jeder Sektion - jedoch nicht zu jedem Zeitpunkt oder an jedem Spielort - sowie zu den öffentlichen Veranstaltungen von Berlinale Talents. Im Online-Ticketshop werden Ihnen nur Tickets zu Filmen angeboten, zu denen Sie entsprechend Ihrer Akkreditierung Zugang haben. Ausgenommen sind z.B. die öffentlichen Vorführungen im Berlinale Palast (inkl. Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung). Bitte beachten Sie, dass der Zugang zu den Festivalvorführungen ausschließlich über ein zuvor online gebuchtes Ticket möglich ist.

Wie erhalte ich ein Kinoticket?
Genauere Informationen finden Sie unter Online-Ticketing-Info.

Kontakt

Akkreditierung Fachpublikum & EFM

Akkreditierung Studierende