Akkreditierungsprozess

Anträge auf Presseakkreditierung für die 75. Berlinale können bis 9. Januar 2025 gestellt werden.

Akkreditierungsschritte

1. Persönlichen Berlinale Account erstellen

Aufgrund einer Datenbankumstellung ist der Login mit früheren Berlinale-Accounts nicht mehr möglich. Bitte legen Sie sich einen neuen persönlichen Account an.

Bitte verwenden Sie eine personengebundene E-Mail-Adresse (statt Funktionsadressen wie info@... oder mail@...), da diese auch für Ihre Berlinale-Services, wie zum Beispiel dem Onlineticketing, als Kontakt hinterlegt sein wird. Eine E-Mail-Adresse kann nicht für mehrere Accounts verwendet werden. Der Login erfolgt über die für den Account gewählte E-Mail-Adresse.

Account erstellen

Die gewählte E-Mail-Adresse wird, je nach Akkreditierung oder gestellten Anfragen, für folgende Prozesse verwendet:

  • Kommunikation bezüglich der Akkreditierung inkl. möglicher Bezahlung und Rechnungen
  • Zugriff auf separaten Ticketshop für Akkreditierte

Um einen Account zu aktivieren, muss die dafür verwendete E-Mail-Adresse innerhalb von 5 Minuten bestätigt werden.

Hinweis: Änderungen der E-Mail-Adresse im Account können während des laufenden Festivals zu Verzögerungen beim Ticketing führen.

Detaillierte Anleitung zur Erstellung eines Berlinale-Accounts mit Screenshots (812 KB)

2. Antrag stellen

Nachdem Sie sich eingeloggt haben, können Sie unter Presseakkreditierung über den Button „Presseakkreditierung beantragen“ einen Antrag auf eine Presseakkreditierung absenden (dort finden Sie auch Informationen zu Entgelt, Frist und Anforderungen). Alternativ können Sie auch in Ihrem Account über den Button „Presseakkreditierung beantragen“ den Antrag stellen. Um den Antrag zügig ausfüllen zu können, benötigen Sie für die Uploads ein digitales Porträtfoto und Nachweise Ihrer professionellen Aktivität.

Die Bearbeitung Ihres Antrags kann bis zu 10 Arbeitstage dauern. Das Festival behält sich die Entscheidung über die Ablehnung eines Antrags vor.

3. Bestätigung

Nach Prüfung des Antrags erhalten Sie eine Benachrichtigung an die E-Mail-Adresse, die in ihrem Account hinterlegt ist. Wenn die Akkreditierung bewilligt wurde, können Sie nun in Ihrem Account mit der Zahlung fortfahren. Die Presseakkreditierung muss bis zum 30. Januar 2025 bezahlt werden. Bei später eingehenden Zahlungen ist mit Verzögerungen bei der Ausweisabholung sowie der Bereitstellung des Zugangs zum Online-Ticketshop zu rechnen.

4. Abholung des Akkreditierungsausweises

Ab einer Woche vor Festival erhalten Akkreditierte per E-Mail ihre persönlichen Informationen zum Abholort und den Öffnungszeiten des Akkreditierungscounters an die E-Mail-Adresse, die im Berlinale-Account hinterlegt ist.

Bezahlung

Gemäß §3a Punkt 5 UStG und Richtlinie 2006/112/EG Art. 53 und Durchführungsverordnung (EU) Nr. 282/2011 wird auf alle Akkreditierungen (mit Eintrittsberechtigungen vor Ort in Berlin) die Mehrwertsteuer in Höhe von 7% in Deutschland erhoben. Demzufolge sind für alle Akkreditierungen Bruttopreise zu zahlen.

Für die Entrichtung des Entgelts stehen Ihnen folgende Zahlungsmethoden zur Verfügung:

Onlinebezahlung

  • Die Onlinebezahlung kann per Kreditkarte (Mastercard, American Express, VISA) oder PayPal erfolgen.
  • Zur Bezahlung loggen Sie sich bitte in Ihren Berlinale-Account ein und klicken Sie in der Account-Übersicht auf den Button „Auftragsbestätigungen / Angenommene Anträge / Bezahlung“. In der sich daraufhin öffnenden Übersicht Ihrer Auftragsbestätigungen klicken Sie bitte am Ende der entsprechenden Zeile auf die Schaltfläche mit dem Geldscheinsymbol. So gelangen Sie direkt zur Bezahlfunktion.
  • Nach erfolgreicher Bezahlung erhalten Sie Ihre Rechnung per E-Mail. Zudem ist die Rechnung in Ihrer Account-Übersicht jederzeit über den Button „Rechnungen“ / „Meine Akkreditierung“ in „Mein Account" als Download verfügbar. Sollten Sie feststellen, dass die verwendete Rechnungsadresse nicht korrekt ist, können Sie einen Antrag auf Änderung der Rechnungsadresse stellen, indem Sie in der Rechnungsübersicht Ihres Accounts in der Zeile der jeweiligen Rechnung ganz rechts auf das Icon mit dem Stift klicken und das entsprechende Antragsformular ausfüllen. Sobald dieser Antrag bewilligt wurde, erhalten Sie eine Nachricht.

Sammelüberweisung

  • Ab fünf Akkreditierten haben Firmen und Institutionen bis zum 14. Januar 2025 die Möglichkeit, Entgelte per Sammelüberweisung zu begleichen. Auf der einzureichenden Namensliste sind nur Personen aufzuführen, deren Akkreditierungsantrag bereits bewilligt wurde. Der Bezahlprozess per Überweisung kann einige Tage in Anspruch nehmen. Bitte kontaktieren Sie für eine Sammelüberweisung daher rechtzeitig .
  • Vor-Ort-Bezahlung ist nicht möglich.

Bei Problemen bezüglich der Zahlung wenden Sie sich bitte an .

Stornierung

  • Die Rückerstattung des Entgelts für bereits bezahlte Presseakkreditierungen ist bis zum 30. Januar 2025 bei schriftlicher Ankündigung des Stornierungswunsches an möglich.
  • Market Badges und Online Market Badges können nach Bezahlung nicht mehr storniert werden.
  • Es ist nicht möglich, Ihre Akkreditierung auf eine andere Person zu übertragen.

Kontakt Web-Support

Bei technischen Fragen zum Akkreditierungsantrag