„Salute to the Blues“ – lautete das Motto für einen langen Konzertabend, der am 7. Februar 2003 in der New Yorker Radio City Music Hall stattfand und mehrere Tausend Musikfans begeisterte. Bekannte Musiker, die – wie etwa die Country-Sängerin Bonnie Raitt, der Aerosmith-Rocker Steven Tyler oder der New Yorker Rapper Mos Def – für ein breites Spektrum der unterschiedlichsten Stilrichtungen in der gegenwärtigen Popmusik stehen, trafen dabei auf Bluesveteranen wie Buddy Guy und B. B. King.
Zugleich schildert der Film die Vorbereitungen für das Konzert, er berichtet von den Proben und von dem, was sich alles so hinter der Bühne abgespielt hat. Nicht zuletzt die historischen Archivaufnahmen von Blueslegenden wie Muddy Waters und Howlin’ Wolf machen die musikalische Hommage zu einem Kinoereignis.