Früher waren Pat Garrett und Billy einmal Freunde. Doch jetzt steht der eine auf der Seite des Gesetzes und der andere ist ein Outlaw. Als Sheriff vertritt Pat Garrett das System, das Billy aus ganzem Herzen verachtet. Pat Garrett sagt: Das Land hat sich verändert!, und Billy entgegnet: Ich aber nicht! Es sind die Großgrundbesitzer, die jetzt das Sagen haben und die das Gesetz nach ihrem Gusto beugen. Und je länger die Jagd auf Billy the Kid dauert, desto mehr beginnt Pat Garrett seinen einstigen Freund zu verstehen. Am Ende ist der Jäger längst zum Spiegelbild des Gejagten geworden. Pat Garrett erschießt Billy the Kid. Das Finale gleicht einem Selbstmord.