Am 21. März 1959 wurde der damals 18-jährige Péter Mansfeld hingerichtet. Dieser Zeichentrickfilm dokumentiert die minutiöse Aufarbeitung eines politischen Fehlurteils nach dem Ungarn-Aufstand 1956. Anhand der originalen Gerichtsprotokolle werden exakt Hergang, Zeit und Ort dargelegt sowie die Täter und Zeugen beim Namen genannt.