Im September 2003 erreichte ihn das erste Exemplar: das Tagebuch Nr. 526. Es war durch 13 US-Staaten, ja sogar durch Irland und Brasilien gereist. Welche Wege aber nahmen die anderen? Um das herauszufinden, hat Andrea Kreuzhage rund 500 Interviews für ihren Film geführt. Privates kommt dabei zur Sprache und Zeitgeschichte ist in ihm dokumentiert: Denn Ground Zero hat in diesen 1000 JOURNALS ebenso Spuren hinter­lassen wie der Krieg auf dem Balkan.