Der kurze Film ist thematisch inspiriert von einer geistigen Modeströmung des ausgehenden 19. Jahrhunderts – dem Spiritualismus. Um Kontakt mit den Toten aufzunehmen, benutzten Medien damals auch Ölbilder. In Christine Rebets Film versuchen sich einige gelangweilte Aristokraten, de­ren Welt im Niedergang begriffen ist, als Medien – doch ein teuflischer Automat widersetzt sich ihren Wünschen.