Aufstieg und Ende eines legendären Rappers: Als „The Notorious B.I.G.“ wur­de Christopher Wallace weltberühmt. Der Film erzählt seine Lebens­geschichte – von seiner Jugend im Brooklyn der 70er Jahre bis zum Abend jenes 9. März 1997, als er in Los Angeles tödlichen Schüssen zum Opfer fiel.
In seiner Kindheit ist Christopher Wallace Stipendiat einer katholischen Schule in Brooklyn. Voller Stolz setzt seine aufopferungsvolle Mutter alles daran, ihn von der Straße fernzuhalten. Dennoch entwickelt er sich zum jugendlichen Drogendealer, bis sein Leben durch die Schwangerschaft seiner Freundin Jan eine entscheidende Wendung nimmt. Die Geburt einer Tochter zwingt ihn zu einem regelmäßigeren Broterwerb – sei der nun legal oder nicht. Zufällig aber gelangt ein Tonband mit einem „Freestyle“-Rap, den „Biggie“ nur zum eigenen Vergnügen aufgenommen hat, in den Besitz des ehrgeizigen Hip-Hop-Impresarios Sean „Puffy“ Combs. Er macht aus „Biggie“ quasi über Nacht ein sensationelles afroamerikanisches Kultur­phänomen – „The Notorious B.I.G.“.