Peepli, das ist ein kleines, abgelegenes Dorf in Indien. Zu seinen Bewohnern zählen zwei arme Bauern, die Brüder Natha und Budhia. Nachdem sie einen Kredit nicht zurückzahlen konnten, haben sie ihr kleines Stückchen Land an die Bank verloren. Nun suchen sie verzweifelt nach einer Möglichkeit, ihren Besitz zu retten. Der örtliche Großgrundbesitzer gibt ihnen daraufhin den guten Rat, dass einer der beiden Selbstmord begehen solle. Denn es gebe ein Regierungsprogramm, das die Hinterbliebenen finanziell unterstützt. Von den Frauen in der Familie dazu ermuntert, stellt Budhia, der ältere der Brüder, daraufhin Erkundungen an. Vieles deutet darauf hin, dass er aus dem Leben scheiden will, doch dann erklärt Natha leichtsinnigerweise, er sei zum Sterben bereit, und Budhia akzeptiert sein Angebot sofort.