Ein Hasenleben im Scherenschnitt: Das Junge erschnuppert sich die Natur und erblickt zum ersten Mal sein Spiegelbild im Wasser. Von seiner zärtlichen Mutter lernt es, was außerhalb der Höhle zu beachten ist. Gefahren drohen von Greifvögeln und Füchsen. Die Natur ist nicht nur friedvoll und schön. Aber das Leben selbst geht immer weiter.