Die Küche Perus genießt inzwischen weltweit einen erstklassigen Ruf, nicht zuletzt wegen der hervorragenden Zutaten, die in mehreren Klimazonen des Landes wachsen. Sie basiert auf verschiedenen ethnischen Wurzeln: die indigene Vergangenheit wird durchmischt mit spanischen, afrikanischen und asiatischen Einflüssen. Gastón Acurio aus Lima war der erste Gastronom, der mit dieser Küche internationale Anerkennung erlangte. Ferran Adrià wurde zu seinem wichtigsten Unterstützer. Diese beiden namhaften Spitzenköche gründeten zusammen die Pachacutec Kochschule, die dem Kochen in Peru zu einer beispiellosen Popularität verhalf. Diese Bewegung hat beträchtlichen Einfluss auf die peruanische Gesellschaft.