Matilde scheint nicht ganz von dieser Welt zu sein. Wegen des Krachs, den ihre Mitschüler machen, kann sie dem Unterricht kaum folgen. Gebannt starrt sie auf den buschigen Schnurrbart ihres Lehrers und versucht, seine Worte zu verstehen. Jeden Tag nach der Schule geht Matilde alleine zum Tennisplatz, um verschlagene Bälle einzusammeln. Sie schlitzt sie mit dem Rasiermesser ihrer Mutter auf und zählt jeweils vier ab, bis sie einen Rucksack gefüllt hat. Was sie damit wohl vor hat?