Die kleine Eule Lage zieht vom Wald in die Stadt. Am Anfang scheint es für den Eulenjungen ganz leicht, denn alle finden ihn außergewöhnlich, und das Fernsehen engagiert ihn sogar als Darsteller für Natursendungen. Eines Tages ist es damit vorbei. Jetzt bohrt Lage für eine Baufirma Löcher in die Wände. Als er gefeuert wird, ist er eigentlich froh darüber und bietet einen Kurs zum Fliegen lernen an. Der findet allerdings nur mäßigen Zuspruch, und auch nur eine der zwei Teilnehmerinnen erhebt sich tatsächlich in die Lüfte und dreht ab gen Süden. Ab und zu trifft Lage sich mit einer alten Bekannten, die bisher erfolglos zu fliegen versucht. Mit Lage als Fluglehrer werden ihre Flugkünste jedoch von Tag zu besser. Mit feiner Ironie erzählt der Film die Geschichte einer besonderen Freundschaft.