Lior Shamriz‘ Film verhandelt Momente kultureller und geschichtlicher Aneignungspraxen. Elemente des New Queer Cinema, US-amerikanischer Popkultur, biblischer Geschichte und Fetisch-Mode werden isoliert, ihrem Zusammenhang entrissen, neu kontextualisiert in ein unkonventionelles Narrativ integriert, das ganz bewusst Konventionen des Erzählkinos zitiert. Als das, was man als filmisches Mash-Up beschreiben könnte, entfremdet Cancelled Faces kulturelle Signifikanten und eröffnet damit Blicke auf das im Film mehrfach gedoppelte Konzept der Entfremdung. Die persönliche Entfremdung zweier Liebhaber innerhalb einer Beziehung, die kulturelle Entfremdung von Subjekten einer globalisierten Konsumkultur und zuletzt die Entfremdung von Konzepten einer nationalen, sexuellen und kulturellen Identität. (Toby Ashraf)