Werbeplakate der Brauerei Berliner Kindl in den Rängen des Berliner Sportpalastes zeigen Biertrinker quer durch die Zeiten, vom Leierkastenmann der Jahrhundertwende bis zum modischen »Beatle«. Die kritische Analyse der Bilder mündet in die Verballhornung »Berliner Kindl is ’n Schwind’l«.