Hans Richters Filmexperiment – in diesem Fall nicht abstrakt, sondern mit realen Gegenständen und Menschen in den Hauptrollen – schildert in surrealistischer Manier eine „Rebellion der Objekte“ (Richter): Türen, die eigenständig auf- und zugehen, Hüte, die ohne Träger durch eine Landschaft reisen, Revolver, die sich vermehren und Menschen bedrohen, sind nur einige der Gegenstände, die ein Eigenleben entwickeln und die heitere Traumwelt dieses Films bevölkern.