Von Geburt an ist Vaysha ein besonderes Mädchen. Mit dem linken Auge kann sie nur die Vergangenheit sehen, mit dem rechten nur die Zukunft. Die Vergangenheit ist vertraut und sicher, die Zukunft düster und bedrohlich. Die Gegenwart ist ein blinder Fleck. Als Meister seines Genres illustriert Animationskünstler Theodore Ushev in graphisch starken und parabelhaften Bilder, die Welt durch Vayshas Augen.