Sein ganzes Leben war es Jonas größter Wunsch, Teil der Unterwasserwelt zu sein. Doch alle selbstgebauten Erfindungen, die ihm dabei helfen sollten, haben nicht funktioniert. Als ihm schon ein dichter weißer Bart gewachsen ist, findet der alte Jonas am Strand das vielleicht entscheidende Teil, das ihm immer gefehlt hat. Ganz so wie Jonas seine Unterwasserboote baut, bastelte Marlies van der Wel in liebevoller Handarbeit diesen Animationsfilm.