Tinselwood
Diese Geschichte funktioniert wie eine historische Skizze, auf der Marie Voignier eine filmische Annäherung an den Südosten Kameruns unternimmt. Behutsam folgt die Kamera dem Alltag der Bewohner, gibt ihnen Zeit und Raum, über ihre Lage zu reflektieren. Ohne die Widersprüche zu glätten, in denen sie sich zuweilen verlieren – schließlich überlagern sich in Tinselwood eine brutale Kolonialvergangenheit und eine Gegenwart im Stillstand. Über ihnen flackert des Abends der Fernseher mit aktuellen Nachrichten. Der Film ist auch eine Replik auf das kleine grelle Licht aus dem Monitor: Mit einer klaren Position als Beobachterin von außen versteht die Regisseurin, dass es große Bilder braucht, um die Komplexität der Schattierungen zwischen Schwarz und Weiß darzustellen.
Stab
Regie | Marie Voignier |
Kamera | Thomas Favel |
Montage | Marie Voignier |
Sound Design | Thomas Fourel |
Ton | Marianne Roussy |
Produzentinnen und Produzenten | Eugénie Michel-Villette Les Films du Bilbouquet, Vassilis Salpistis Bonjour Cinéma |
Weltvertrieb
Les Films du Bilboquet
Produktion
Les Films du Bilboquet
Bonjour Cinéma
Zusatzinformationen
Marie Voignier
Geboren 1974 in Ris-Orangis, Frankreich. Sie studierte Ingenieurwissenschaften, Physik sowie Gender Studies. Anschließend schloss sie ein Kunststudium an der École nationale supérieure des beaux-arts de Lyon ab, wo sie seit 2011 Professorin ist.
Filmografie
2004 The Ghosts; 13 Min. 2006 Le Bruit du canon (The Cannon’s Blast); 27 Min. 2008 Au Travail (At Work); 47 Min. 2009 Hinterland; 49 Min. 2010 Hearing the shape of a drum; 17 Min. 2012 L’Hypothèse du Mokele-Mbembe (The Mokele-Mbembe Hypothesis); 78 Min. · The Land Was Already Occupied (The Future); 17 Min. 2013 Standing Still; 14 Min. 2014 One by One; 14 Min., Koregie: Vassilis Salpistis · Tourisme international (International Tourism); 48 Min. 2017 Tinselwood
Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017