Geboren 1940 in Teheran, gestorben 2016 in Paris. Er studierte an der Fakultät für Bildende Kunst der Universität Teheran und arbeitete zunächst als Grafiker und Werbefilmer. Er war am Aufbau der Filmabteilung des Instituts zur geistigen Förderung von Kindern und Jugendlichen beteiligt, aus der später eines der bekanntesten iranischen Filmstudios hervorging. Hier drehte er 1970 seinen ersten Kurzfilm. Für seinen Spielfilm Ta'am e Guilass (Der Geschmack der Kirsche) erhielt er 1997 die Goldene Palme in Cannes. Mit Tickets war er 2005 Gast der Berlinale. Kiarostami gilt als eine der wichtigsten Persönlichkeiten des iranischen Kinos.