Wer gibt der Masse die Richtung vor, und was, wenn es die falsche ist? Wo liegen die eigenen Grenzen, und wo beginnt die Gruppe? Was ist Entscheidung und was Zwang? In prägnanter Schwarz-Weiß-Animation und mit lakonischem Humor variiert das Gedankenexperiment exemplarische Szenarien gruppendynamischer Prozesse. Der Film ist Teil eines multimedialen Projekts von Michael Frei und Game-Designer Mario von Rickenbach, das auch ein Computerspiel umfasst.