Geboren 1900 im russischen Pensa. Er besuchte zunächst eine Ingenieurschule, bevor er ab 1919 als Freiwilliger aufseiten der Roten Armee kämpfte. Medvedkin inszenierte ab 1927 militärische Lehrfilme, später folgten experimentelle satirische Kurzfilme. 1931 begann er mit der Arbeit an dem Projekt ‚Kinozug‘, für das er einen Zug mit Schneideraum, Kopierlabor und Vorführungsmöglichkeiten ausstattete. Ende der 1960er-Jahre wurde Medvedkins Filmarbeit wiederentdeckt. Chris Marker widmete sich 1973 in seinem Dokumentarfilm Le train en marche Medvedkins ‚Kinozug‘. Er starb 1989.