Jail Bird in a Peacock Chair
Durch die filmische Choreografie von Körper und Architektur verwebt diese Arbeit einen nichtlinearen, experimentellen Kommentar zum amerikanischen Gefängnis-Industriekomplex mit dem Konzept des Panoptikums und reflektiert sowohl individuelle als auch staatliche Ausnahmezustände.
Mit
- Black Cracker
Stab
Regie, Buch | James Gregory Atkinson |
Kamera | Marcel Izquierdo Torres |
Montage | Marcel Izquierdo Torres |
Musik | Goodsteph |
Sound Design | Lessay |
Production Managers | Mearg Negusse, Friederike Seifert |
Producer*in | James Gregory Atkinson |
Produktion
James Gregory Atkinson
James Gregory Atkinson
James Gregory Atkinson, Absolvent der Städelschule in Frankfurt am Main, arbeitet mit Film, Fotografie und Performance. Seine Praxis reagiert auf die radikale Unvollständigkeit der offiziellen Archive Schwarzer Geschichte und Kultur. In seiner medienübergreifenden Arbeit greift er auf queere und Schwarze Erzählungen zurück, bearbeitet und modifiziert sie, um sie in einen Dialog mit der Gegenwart zu bringen. Im Jahr 2018 kuratierte er „Re:Re: Black Macho. Unleash the Queen“ bei Philipp Pflug Contemporary, Frankfurt. Derzeit ist er Stipendiat des HAP-Atelierprogramms der Basis e. V. Frankfurt und er hat an Stipendienprogrammen in Los Angeles, Maastricht und New York teilgenommen.
Filmografie (Auswahl)
2012 Power Balance; 8 Min. 2019 Detroit Archive; 3 Min. · The Day I Stopped Kissing my Father; 4 Min. 2021 6 Friedberg-Chicago; 6 Min. · Jail Bird in a Peacock Chair
Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2022