Aaaah !

Brüllend laufen die Kinder über den Schulhof: „Aaaah!“ Eine Gruppe stellt sich für einen kurzen Aufschrei der Freude an der Rutsche an. Zwei andere kloppen sich, „Aaaah!“, tut das weh. Eine ist beim Schularzt: „Und jetzt bitte den Mund öffnen!“ „Aaaah!“ Eine charmant groteske Animation über eine Welt, die nach der Pfeife der Erwachsenen tanzt, in der „Aaaah!“ Ausdruck des Aufruhrs, des Ärgers, der Freude, kurz, der Vielfalt der Emotionen junger Menschen ist.
von Osman Cerfon Frankreich 2023 andere 5’ Farbe Internationale Premiere | Animation empfohlen ab 9 Jahren

Stab

Regie Osman Cerfon
Buch Osman Cerfon
Animation Quentin Marcault, Hippolyte Cupillard, Osman Cerfon, Martin Touzé
Montage Catherine Aladenise
Ton Arnaud Kalmes
Sound Design Denis Vautrin
Produktionsleitung Pierre Boivin, Constance Le Scouarnec, Félix Régnier
Produzent*innen Emmanuel-Alain Raynal, Pierre Baussaron

Weltvertrieb

Osman Cerfon

Der französische Animationsfilmemacher studierte zunächst Grafikdesign und später Animationsfilmregie an der La Poudrière in Bourg-lès-Valence, Frankreich. Dort entstanden drei Filme, darunter sein Abschlussfilm, Tête-à-tête. Danach war er an verschiedenen Projekten als Drehbuchautor und technischer Mitarbeiter beteiligt. Beide Teile seiner Chroniques de la poisse liefen unter anderem bei den Festivals in Annecy und Hiroshima. Seit 2013 arbeitet er mit dem Animationsstudio Miyu Productions zusammen, das seinen in Locarno ausgezeichneten Kurzfilm Je sors acheter des cigarettes produzierte.

Filmografie (Animationsfilme)

2012 Hors d’oeuvre · L’important c’est de gagner · Tête à tête · Chroniques de la poisse : Pas de peau pour l’ours · Chroniques de la poisse : Comme des lapins 2013 Best Bugs 2014 Vaudou Miaou 2018 Dans un jardin anglais · Je sors acheter des cigarettes 2023 Aaaah !

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023