Uriwa sanggwaneopsi
Regardless of Us
© 2022 Neungso Film Co. all rights reserved
Yoo Heong-juns kluger, durchdachter Film ist eines der vielversprechenden Debüts des Jahres, mit seinen Verbindungen zwischen Gesagtem und Ungesagtem, einem Ereignis und dessen Nacherzählung, der Fiktion und der Realität, und einer raffiniert zweigeteilten Struktur, die seine philosophischen Erkundungen über das Wesen von Vorder- und Rückseite spiegelt.
Während sich die Schauspielerin mittleren Alters Hwa-ryeong nach einem Schlaganfall erholt, besuchen sie die Teammitglieder eines Filmdrehs. Die Gäste erzählen bruchstückhafte Details über den Plot des Films und seine kürzliche Premiere und drücken so bislang unausgesprochene Gefühle aus. In der zweiten Hälfte des Films steht eine von Cho gespielte, nunmehr namenlose Schauspielerin im Mittelpunkt. Figuren aus den früheren Szenen tauchen wieder auf, das Beziehungsgefüge richtet sich neu aus – und Entsprechungen zu bereits Gesehenem bleiben offen für Interpretationen, Fragen und Spekulationen.
Der in Schwarz-Weiß mit langen Einstellungen gedrehte Film ist bewundernswert zurückhaltend und weitläufig, lässt Raum für Yoos fein kalibriertes Drehbuch und präzise Darstellerleistungen sowie für ein Reflektieren, zu dem beides einlädt.
Während sich die Schauspielerin mittleren Alters Hwa-ryeong nach einem Schlaganfall erholt, besuchen sie die Teammitglieder eines Filmdrehs. Die Gäste erzählen bruchstückhafte Details über den Plot des Films und seine kürzliche Premiere und drücken so bislang unausgesprochene Gefühle aus. In der zweiten Hälfte des Films steht eine von Cho gespielte, nunmehr namenlose Schauspielerin im Mittelpunkt. Figuren aus den früheren Szenen tauchen wieder auf, das Beziehungsgefüge richtet sich neu aus – und Entsprechungen zu bereits Gesehenem bleiben offen für Interpretationen, Fragen und Spekulationen.
Der in Schwarz-Weiß mit langen Einstellungen gedrehte Film ist bewundernswert zurückhaltend und weitläufig, lässt Raum für Yoos fein kalibriertes Drehbuch und präzise Darstellerleistungen sowie für ein Reflektieren, zu dem beides einlädt.
Mit
- Cho Hyunjin
- Cho Soyeon
- Kwak Minkyu
- Kim Misook
- Choi Sungwon
- Il Kang
- Lee Yanghee
- Park Sunghwan
Stab
Regie | Yoo Heong-jun |
Buch | Yoo Heong-jun |
Kamera | Yoo Heong-jun, Kang Hyunjung |
Montage | Yoo Heong-jun |
Musik | Yoo Heong-jun |
Sound Design | Yoo Heong-jun |
Ton | Hong Seulki, Lee Heewoo |
Szenenbild | Lee Subin |
Regieassistenz | Lee Heewoo, Park Minsoo |
Produzent*in | Yoo Heong-jun |
Weltvertrieb
M-Line Distribution
Produktion
Neungso Film co.
Yoo Heong-jun
© 2023 YooHeong-jun
Geboren 1993 in Seoul, Republik Korea. Er studierte Filmregie. Uriwa sanggwaneopsi ist sein Langfilmdebüt.
Filmografie
2018 Adeulttaldeul (Sons and Daughters); 35 Min. 2020 Pineun janchitjibeseo heullyeora (Let It Bleed on the Banquet); 39 Min. 2023 Uriwa sanggwaneopsi (Regardless of Us); 81 Min.
Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023