Frequently Asked Questions

Akkreditierungen für die 75. Berlinale (13.–23. Februar 2025) können ab Mitte November 2024 online beantragt werden.

Die Informationen auf dieser Seite dienen der allgemeinen Orientierung bezüglich des Akkreditierungsverfahrens. Aktuelle Informationen zur Berlinale 2025 werden ab Herbst 2024 veröffentlicht.

FAQ Presse

Bis wann kann ich einen Presseakkreditierungsantrag stellen?
Ein Presseakkreditierungsantrag kann bis zum 9. Januar 2024 gestellt werden und muss vorab online bis zum 1. Februar 2024 bezahlt werden (es ist nicht möglich, vor Ort zu bezahlen).

Ich habe für meinen Akkreditierungsantrag nicht alle erforderlichen Nachweise. Kann ich diese nachreichen?
Ihr Akkreditierungsantrag kann nur bearbeitet werden, wenn alle erforderlichen Nachweise eingereicht sind. Bitte informieren Sie uns im Kommentarfeld am Ende Ihres Antrags, bis wann Sie Dokumente oder Informationen nachreichen. Nachträgliche Nachweise können Sie per E-Mail an die Presseabteilung senden:

Print/Online/PR

TV/Radio

Foto

Ich bin Fachbesucher*in und Journalist*in, kann ich beide Akkreditierungen beantragen?
Nein, pro Person kann nur eine Akkreditierung vergeben werden. Um zu überprüfen, welche Art der Akkreditierung sowohl Ihrem beruflichen Profil als auch dem Anlass Ihrer Teilnahme an der Berlinale entspricht, informieren Sie sich bitte auf den entsprechenden Seiten für Fachpublikum & EFM oder Presse.

Ich möchte mich für verschiedene Medienbereiche akkreditieren (z.B. Text- und Bildjournalismus).
Mehrfachakkreditierungen für verschiedene Tätigkeitsbereiche sind nicht möglich. Bitte geben Sie in Ihrem Akkreditierungsantrag Ihren Haupttätigkeitsbereich während der Berlinale an.

Wo finde ich Informationen darüber, welche Zugangsmöglichkeiten ich mit meiner Presseakkreditierung habe?
Informationen finden Sie unter Zugangsinformationen.

Wo und wann kann ich meinen Akkreditierungsausweis abholen?
Sie erhalten vor Festivalbeginn per E-Mail einen Abholschein mit allen relevanten Informationen bezüglich der Abholung Ihres Akkreditierungsausweises. Die Ausgabe der Akkreditierungsausweise erfolgt im Berlinale Service Center (Erdgeschoss des Atrium Towers, Theaterufer, 10785 Berlin).

Gibt es Pressevorführungen und wie erhalte ich ein Ticket dafür?
Tickets für Pressevorführungen (davon ausgenommen sind Techniker*innen, Fotograf*innen und PR-Agent*innen ohne Kinozugang) können nur online gebucht werden. Tickets werden nach Verfügbarkeit („first-come, first-served“) bereitgestellt und sind ausschließlich für den persönlichen Gebrauch der akkreditierten Medienvertreter*innen und nur in Kombination mit dem Akkreditierungsausweis gültig. Pro Film/Veranstaltung und Zeitschiene (90 Minuten) kann maximal ein Ticket gebucht werden. Es besteht kein Anspruch auf Tickets für bestimmte Filmvorführungen oder auf eine bestimmte Anzahl an Tickets. Tickets für Pressevorführungen können bis kurz vor Veranstaltungsbeginn online gebucht werden. Stornierungen müssen bis 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn erfolgen.

Akkreditierte Medienvertreter*innen können online Tickets für die öffentlichen Filmvorführungen buchen. Es stehen Pressekontingente für die Filme aller Sektionen zur Verfügung.

Gibt es Online-Pressevorführungen?
Nein. Presse- und öffentliche Filmvorführungen finden ausschließlich in den Kinos statt. Es wird keine Onlinesichtungen geben.

Kann ich mit dem Akkreditierungsausweis zu den Pressekonferenzen?
Ja. Zutritt nach Verfügbarkeit von Plätzen.

Ich habe keinen Zugriff auf die Onlineservices (Teilnehmer*innenverzeichnis, Hotelbuchung). Was kann ich tun?
Bitte beachten Sie, dass die Nutzung der Onlineservices aus technischen Gründen erst einige Minuten nach Ihrer Bezahlung möglich ist. Sollte der Zugriff nach zehn Minuten immer noch nicht möglich sein, kontaktieren Sie bitte den . Tel. +49 30 25920-800.

Wie erhalte ich Zugriff auf Pressematerialien?
Informationen zur Verfügbarkeit von Pressematerialien sowie deren Downloadzeiträume finden Sie auf dieser Website unter dem Navigationspunkt „Pressematerial“.

Allgemein

Wie beantrage ich eine Akkreditierung?

Die genauen Schritte finden Sie unter Akkreditierungsprozess.

Ich habe meinen Benutzer*innennamen für den „Mein Account“ vergessen. Was muss ich jetzt tun?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen keine Benutzer*innennamen herausgegeben werden. Sie finden ihren Benutzer*innennamen in der E-Mail, mit der die Erstellung ihres Accounts bestätigt wurde und in der E-Mail, mit der ihre Akkreditierung bestätigt wurde. Für weitere Fragen wenden Sie sich an .

Bezahlung

Wie kann ich meine Akkreditierung bezahlen?
Sie können Ihre Akkreditierung ausschließlich online bezahlen. Unter Bezahlung sind alle Optionen gelistet.

Kann ich das Akkreditierungsentgelt auch bei der Ausweisabholung am Counter bezahlen?
Eine Bezahlung am Akkreditiertencounter ist nicht möglich. Eine Festival-/EFM- oder Presseakkreditierung muss vorab online bis zum 1. Februar 2024 bezahlt werden.

Was passiert wenn ich das Akkreditierungsentgelt nicht bis zum 1. Februar 2024 bezahlt habe?
Bei später eingehenden Zahlungen ist mit Verzögerungen bei der Ausweisabholung sowie der Bereitstellung des Zugangs zum Online-Ticketshop bzw. den EFM-Onlineservices zu rechnen. Der Early Bear / Regular Tarif für (Online) Market Badges und Festivalakkreditierungen ist nur bis zum 1. Februar 2024 gültig. Ab dem 2. Februar 2024 werden auf diese Bestellungen tagesaktuelle Preise erhoben (ausgenommen Presseakkreditierung).

Erhalte ich eine Rechnung?
Nachdem Sie bezahlt haben, erhalten Sie Ihre Rechnung per E-Mail. Zudem ist die Rechnung jederzeit über den Button „Meine Akkreditierung“ im „Mein Account" als Download verfügbar. Vor der Bezahlung haben Sie die Möglichkeit, die Rechnungsadresse zu bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass nachträgliche Änderungen der Rechnungsadresse nicht möglich sind.

Welche Stornobedingungen gelten?
Die Rückerstattung des Entgelts für bereits bezahlte Presse-, Studierenden- und Festivalakkreditierungen ist bis zum 1. Februar 2024 bei schriftlicher Stornierung an möglich.
Ein (Online) Market Badge kann nach Bezahlung nicht mehr storniert werden.

Ticketing / Kinozugang

Wer erhält Zugriff auf das Online-Ticketing?
Den persönlichen Login zum Online-Ticketshop für Akkreditierte erhalten Inhaber*innen einer bezahlten oder befreiten Festival-, Studierenden- oder Presseakkreditierung ca. eine Woche vor Festival Start per E-Mail. Akkreditierte, die nur einen (Online) Market Badge erworben haben, erhalten keinen Zugriff.

Für welche Vorführungen kann ich ein Ticket buchen?
Für Festivalvorführungen jeder Sektion – jedoch nicht zu jedem Zeitpunkt oder an jedem Spielort – sowie für die öffentlichen Veranstaltungen von Berlinale Talents. Im Online-Ticketshop werden Ihnen nur Tickets zu Filmen angeboten, zu denen Sie entsprechend Ihrer Akkreditierung Zugang haben.

Wo buche ich meine entgeltfreien Tickets?
In einem separaten Online-Ticketshop für Akkreditierte. Um Ihnen den persönlichen Zugang zum Online-Ticketshop bereits vor dem Festival zu ermöglichen, ist eine Bezahlung des Akkreditierungsentgelts bis zum 1. Februar notwendig. Ihr persönlicher Login zum separaten Online-Ticketshop für Akkreditierte wird Ihnen ca. eine Woche vor Beginn der Berlinale per E-Mail zugesendet.

Wie viele Tickets kann ich buchen?
Pro Film und Zeitschiene wird maximal ein Ticket ausgegeben. Es besteht weder ein Anspruch auf Tickets für bestimmte Vorführungen noch auf eine bestimmte Anzahl an Tickets. Alle Akkreditiertentickets werden nach Verfügbarkeit ausgegeben („first-come, first-served“).

Wie kann ich meine Tickets stornieren?
Akkreditierte dürfen Tickets nicht verfallen lassen. Bereits gebuchte Tickets, die nicht genutzt werden können, müssen bis 60 Minute (bei Pressevorführungen 30 Minuten) vor Beginn des Screenings im Online-Ticketshop für Akkreditierte storniert werden.

Kann ich Tickets über meinen Account für Kolleg*innen buchen?
Nein. Tickets sind ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur in Kombination mit ihrem Akkreditierungsausweis gültig.

Während des Festivals

Wann und wo kann ich meinen Ausweis abholen?
Etwa eine Woche vor Festivalbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit Informationen zur Abholung Ihres Akkreditierungsausweises. Im Anhang der E-Mail finden Sie einen Abholschein, der bei Abholung des Akkreditierungsausweises am Counter digital oder ausgedruckt zusammen mit dem Personalausweis vorzuzeigen ist. Der Ausweis kann nur abgeholt werden, wenn er bereits zuvor online bezahlt wurde. 

Kann ich eine andere Person mit der Abholung meiner Akkreditierung beauftragen?
Wenn Sie eine andere Person mit der Abholung des Ausweises beauftragen möchten, muss diese Person Ihren Abholschein als Vollmacht vorlegen.

Sind Sammelabholungen für Mitglieder einer Firma möglich?
Ab zehn Personen ist eine Sammelabholung möglich, bitte wenden Sie sich dazu an Ihre Akkreditierungsstelle.

Was tue ich, wenn ich meinen Ausweis verloren habe?
Bitte melden Sie den Verlust Ihres Akkreditierungsausweises unverzüglich bei Ihrer Akkreditierungsstelle. Der Neudruck ist kostenpflichtig (€30) und kann unter Umständen bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen.

Ich habe im Rahmen der Berlinale grenzverletzendes oder diskriminierendes Verhalten erfahren/beobachtet, was kann ich tun?
Während und nach der Berlinale steht ein Awareness-Team zur Verfügung. Das Awareness Team besteht aus Personen die in Antidiskriminierungsberatung ausgebildet sind und für den Bundesverband für Antidiskriminierungs- und Bildungsarbeit in der BRD e.V und die Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e. V tätig sind. Das Team ist per Telefon und E-Mail auf Deutsch und Englisch erreichbar. Die Kontaktdaten des Teams für die nächste Berlinale werden Anfang Februar hier und im Berlinale-Programmheft bekanntgegeben.

Das Team ist da, um vertraulich und anonym zuzuhören, zu verstehen und zu beraten. Das Team kann über mögliche Maßnahmen seitens der Berline beraten, wenn eine ratsuchende Person dies möchte. Dieses Angebot richtet sich an alle, die während der Berlinale Diskriminierung beobachten, selbst davon betroffen sind oder etwas darüber erfahren. Wir bitten darum, aktiv mitzuhelfen, und alle Mitarbeitenden, Publikum und Beteiligte werden ermutigt, Vorfälle dem Awareness-Team zu melden. Ziel ist es, eine sichere und inklusive Umgebung zu schaffen, in der alle respektvoll behandelt werden.

Praktische Informationen und Sonstiges

Ich wurde als Gast/Mitglied eines Filmteams von der Berlinale eingeladen. Wie kann ich auch am EFM teilnehmen?
Der Zugang zu den Ständen innerhalb der EFM-Locations (Gropius Bau & Marriott Hotel) wird eingeschränkt gewährt. Mit einer Festivalakkreditierung haben Sie an folgenden Daten Zugang: 15.2. ganztägig, 16. bis 19.2. ab 17 Uhr und am 20. und 21.2. ganztägig. Um uneingeschränkten Zugang zu den EFM-Locations (Gropius Bau & Mariott Hotel), Market Screenings, Industry Sessions und den EFM Onlineangeboten zu erhalten, bestellen Sie bitte zusätzlich einen Market Badge über .

Was unternimmt die Berlinale, um meine Daten zu schützen?
Der sensible Umgang mit Ihren Daten ist der Berlinale wichtig. In der Datenschutzerklärung finden Sie alle relevanten Informationen zum Umgang mit Ihren Daten. Weitere Fragen zum Datenschutz richten Sie bitte schriftlich an die/den Datenschutzbeauftragte*n unter .

Erhalte ich Unterstützung bei der Beantragung eines Visums?
Teilnehmer*innen, die für die Einreise nach Deutschland ein Visum benötigen, sollten sich schnellstmöglich mit der für ihren Wohnort zuständigen deutschen Auslandsvertretung in Verbindung setzen. Informationen und Visa-Antragsformulare finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes. Ab Mitte Dezember setzt die Berlinale die jeweilige deutsche Auslandsvertretung über Ihre Festivalteilnahme in Kenntnis, um Ihnen die Antragstellung zu erleichtern.

Covid-19-Information

Welche Regelungen muss ich beachten?
Aktuell gibt es in Deutschland keine Covid-19-Regelungen. Die Akkreditierten sind jedoch aufgefordert, sich eigenverantwortlich über jeweils geltende Regelungen zu informieren und zu prüfen, ob sie die aktuellen Vorgaben erfüllen können.

Kontakt Presseakkreditierung

Presseabteilung
Potsdamer Platz 11
10785 Berlin

Print/Online/PR

TV/Radio

Foto

Kontakt Web-Support

Bei technischen Fragen zum Akkreditierungsantrag
Tel. +49 30 25920-800

Mo-Fr, 10:00-17:00 Uhr (MEZ)
Ortszeit: