Frequently Asked Questions
FAQ Presse
Wie kann ich mich als berichterstattende Presse bei der Berlinale akkreditieren?
Der Antrag auf die Presseakkreditierung kann online unter Presseakkreditierung gestellt werden. Die genauen Schritte finden Sie unter Akkreditierungsprozess.
Bis wann kann ich einen Presseakkreditierungsantrag stellen?
Ein Presseakkreditierungsantrag kann bis zum 9. Januar 2025 gestellt werden und muss vorab online bis zum 30. Januar 2025 bezahlt werden (es ist nicht möglich, vor Ort zu bezahlen).
Ich habe für meinen Akkreditierungsantrag nicht alle erforderlichen Nachweise. Kann ich diese nachreichen?
Ohne Upload der erforderlichen Dokumente kann der Antrag nicht gestellt werden. Sie haben bis spätestens 9. Januar 2025 Zeit, um den Antrag mit allen Dokumenten einzureichen.
Ich bin Fachbesucher*in und Journalist*in, kann ich beide Akkreditierungen beantragen?
Nein, pro Person kann nur eine Akkreditierung vergeben werden. Um zu überprüfen, welche Art der Akkreditierung sowohl Ihrem beruflichen Profil als auch dem Anlass Ihrer Teilnahme an der Berlinale entspricht, informieren Sie sich bitte auf den entsprechenden Seiten für Fachpublikum & EFM oder Presse.
Kann ich mich für verschiedene Medienbereiche akkreditieren (z.B. Print und TV)?
Nein, Mehrfachakkreditierung für verschiedene Tätigkeitsbereiche ist nicht möglich.
Bitte wählen Sie im Akkreditierungsantrag die Presseakkreditierung aus, die Ihrem Haupttätigkeitsbereich während der Berlinale entspricht.
Wo finde ich Informationen darüber, welche Zugangsmöglichkeiten ich mit meiner Presseakkreditierung habe?
Informationen finden Sie unter Zugangsinformationen.
Wo und wann kann ich meinen Akkreditierungsausweis abholen?
Ca. eine Woche vor Festivalbeginn erhalten Akkreditierte per E-Mail (an die Adresse, die in ihrem Berlinale-Account hinterlegt ist) persönliche Informationen zum Abholort und den Öffnungszeiten des Akkreditierungscounters.
Gibt es Pressevorführungen und wie erhalte ich Tickets dafür?
Sobald das Programm veröffentlicht wurde, finden Sie auf der Berlinale Website die Termine der Pressevorführungen. Tickets für Pressevorführungen können nur online gebucht werden. Die Tickets werden nach Verfügbarkeit („first-come, first-served“) bereitgestellt und sind ausschließlich für den persönlichen Gebrauch der Akkreditierten und nur in Kombination mit dem Akkreditierungsausweis gültig (der Ausweis muss am Kinoeingang vorgezeigt werden). Pro Film/Veranstaltung und Zeitschiene (90 Minuten) kann maximal ein Ticket gebucht werden. Es besteht kein Anspruch auf Tickets für bestimmte Filmvorführungen oder auf eine bestimmte Anzahl an Tickets. Tickets für Pressevorführungen können bis kurz vor Veranstaltungsbeginn online gebucht werden. Stornierungen müssen bis 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn erfolgen.
Akkreditierte Medienvertreter*innen können online Tickets für die öffentlichen Filmvorführungen buchen. Es stehen Pressekontingente für die Filme aller Sektionen zur Verfügung.
Gibt es Online-Pressevorführungen?
Nein. Presse- und öffentliche Filmvorführungen finden ausschließlich in den Kinos statt. Es wird keine Onlinesichtungen geben.
Kann ich mit dem Akkreditierungsausweis zu den Pressekonferenzen?
Ja. Zutritt nach Verfügbarkeit von Plätzen.
Mein Antrag auf Presseakkreditierung wurde angenommen, aber ich habe keinen Zugriff auf die Buchung von Berlinale-Hotels. Was kann ich tun?
Nach Annahme ihres Antrags auf eine Presseakkreditierung kann es aus technischen Gründen einige Minuten dauern, bis dieser Service aktiv ist. Sollte der Zugriff nach zehn Minuten immer noch nicht möglich sein, kontaktieren Sie bitte den / Tel. +49 30 25920-800.
Wie erhalte ich Zugriff auf Pressematerialien?
Informationen zur Verfügbarkeit von Pressematerialien sowie deren Downloadzeiträume finden Sie auf dieser Website unter dem Navigationspunkt „Pressematerial“.
Allgemein
Wie beantrage ich eine Akkreditierung?
Die genauen Schritte für das Fachpublikum finden Sie unter Akkreditierungsprozess und für die Presse unter Akkreditierungsprozess der Presse.
Bezahlung
Wie kann ich meine Akkreditierung bezahlen?
Sie können Ihre Akkreditierung ausschließlich online per Kreditkarte (Mastercard, VISA, American Express) bzw. PayPal bezahlen. Um zum Bezahlprozess zu gelangen, klicken Sie bitte in der Übersicht Ihres Berlinale-Accounts auf den Button "Auftragsbestätigungen / Angenommene Anträge / Bezahlung".
Kann ich das Akkreditierungsentgelt auch bei der Ausweisabholung am Counter bezahlen?
Eine Bezahlung am Akkreditiertencounter ist nicht möglich. Eine Festival-/EFM- oder Presseakkreditierung muss bis zum 30. Januar 2025 vorab online bezahlt werden.
Was passiert, wenn ich das Akkreditierungsentgelt nicht bis zum 30. Januar 2025 bezahlt habe?
Bei später eingehenden Zahlungen ist mit Verzögerungen bei der Ausweisabholung sowie bei der Bereitstellung des Zugangs zum Online-Ticketshop bzw. den EFM-Onlineservices zu rechnen. Der Early Bear / Regular Tarif für Market Badges bzw. Online Market Badges und Festivalakkreditierungen ist nur bis zum 30. Januar 2025 gültig. Ab dem 31. Januar 2025 werden auf diese Bestellungen die tagesaktuellen Preise erhoben (ausgenommen Presseakkreditierung).
Erhalte ich eine Rechnung?
Nachdem Sie bezahlt haben, erhalten Sie Ihre Rechnung per E-Mail. Zudem ist die Rechnung jederzeit in Ihrem Account über den Button "Rechnungen" in der Account-Übersicht als Download verfügbar. Sollten Sie eine Änderung der Rechnungsadresse wünschen, können Sie einen entsprechenden Antrag auf Rechnungsadressänderung stellen, indem Sie in der Rechnungsübersicht Ihres Accounts in der Zeile der jeweiligen Rechnung ganz rechts auf das Icon mit dem Stift klicken. Sobald dieser Antrag bearbeitet wurde, werden Sie benachrichtigt.
Welche Stornierungsbedingungen gelten?
Eine Stornierung sowie die damit verbundene Entgelterstattung für bereits bezahlte Presse-, Studierenden- und Festivalakkreditierungen ist bis zum 30. Januar 2025 nach schriftlicher Mitteilung des Stornierungswunsches an möglich.
Hingegen können Market Badges bzw. Online Market Badges nach Bezahlung nicht storniert werden.
Warum bezahle ich mit PayPal an die KBB GmbH?
Die Berlinale ist ein Geschäftsbereich der Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH, kurz KBB. Die Zahlungen erfolgen deshalb auf das Konto der KBB GmbH. Die PayPal-Adresse der Berlinale lautet trotzdem paypal@berlinale.de.
Ticketing / Kinozugang
Wer erhält Zugriff auf das Online-Ticketing?
Den persönlichen Login zum Online-Ticketshop für Akkreditierte erhalten Inhaber*innen einer bezahlten oder befreiten Festival-, Studierenden- oder Presseakkreditierung ca. eine Woche vor Festival Start per E-Mail. Akkreditierte, die nur einen (Online) Market Badge erworben haben, erhalten keinen Zugriff.
Für welche Vorführungen kann ich ein Ticket buchen?
Für Festivalvorführungen jeder Sektion – jedoch nicht zu jedem Zeitpunkt oder an jedem Spielort – sowie für die öffentlichen Veranstaltungen von Berlinale Talents. Im Online-Ticketshop werden Ihnen nur Tickets zu Filmen angeboten, zu denen Sie entsprechend Ihrer Akkreditierung Zugang haben.
Wo buche ich meine entgeltfreien Tickets?
In einem separaten Online-Ticketshop für Akkreditierte. Um Ihnen den persönlichen Zugang zum Online-Ticketshop bereits vor dem Festival zu ermöglichen, ist eine Bezahlung des Akkreditierungsentgelts bis zum 1. Februar notwendig. Ihr persönlicher Login zum separaten Online-Ticketshop für Akkreditierte wird Ihnen ca. eine Woche vor Beginn der Berlinale per E-Mail zugesendet.
Wie viele Tickets kann ich buchen?
Pro Film und Zeitschiene wird maximal ein Ticket ausgegeben. Es besteht weder ein Anspruch auf Tickets für bestimmte Vorführungen noch auf eine bestimmte Anzahl an Tickets. Alle Akkreditiertentickets werden nach Verfügbarkeit ausgegeben („first-come, first-served“).
Wie kann ich meine Tickets stornieren?
Akkreditierte dürfen Tickets nicht verfallen lassen. Bereits gebuchte Tickets, die nicht genutzt werden können, müssen bis 60 Minute (bei Pressevorführungen 30 Minuten) vor Beginn des Screenings im Online-Ticketshop für Akkreditierte storniert werden.
Kann ich Tickets über meinen Account für Kolleg*innen buchen?
Nein. Tickets sind ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur in Kombination mit ihrem Akkreditierungsausweis gültig.
Während des Festivals
Wann und wo kann ich meinen Ausweis abholen?
Das ist von der Art der Akkreditierung abhängig. Etwa eine Woche vor Festivalbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit allen für die Abholung Ihres Akkreditierungsausweises notwendigen Informationen. Der Ausweis kann nur abgeholt werden, wenn er bereits zuvor online bezahlt wurde.
Sind Sammelabholungen für Mitglieder einer Firma möglich?
Ab zehn Personen ist eine Sammelabholung möglich, bitte wenden Sie sich dazu an Ihre Akkreditierungsstelle.
Was tue ich, wenn ich meinen Ausweis verloren habe?
Bitte melden Sie den Verlust Ihres Akkreditierungsausweises unverzüglich bei Ihrer Akkreditierungsstelle. Der Neudruck ist kostenpflichtig (€30) und kann unter Umständen bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen.
Ich habe im Rahmen der Berlinale grenzverletzendes oder diskriminierendes Verhalten erfahren/beobachtet, was kann ich tun?
Während bis kurz nach der Berlinale stehen zusätzlich Awareness-Teams zur Verfügung, um allen Besuchenden und Mitarbeitenden, die im Rahmen der Berlinale Diskriminierungen beobachten, erfahren oder betroffen sind, eine Erstberatung anzubieten. Die Erreichbarkeit der Awareness-Teams zur nächsten Berlinale wird im Vorfeld des Festivals bekanntgegeben.
Die Awareness-Teams sind dazu da, Personen parteilich, vertraulich und zuerst immer anonym zuzuhören, zu verstehen und zu beraten. Auf Wunsch der ratsuchenden Person wird die Berlinale vom Awareness-Team über das Anliegen informiert und zu möglichen Maßnahmen beraten. Die Umsetzung der Maßnahmen liegt in der Verantwortung der Berlinale. Die Berlinale ist für eine aktive Mitwirkung dankbar und ermutigt alle Zeug*innen und Betroffenen, sich bei Vorfällen an unsere Awareness-Teams zu wenden.
Praktische Informationen und Sonstiges
Ich wurde als Gast/Mitglied eines Filmteams von der Berlinale eingeladen. Wie kann ich auch am EFM teilnehmen?
Mit einer Festivalakkreditierung wird der Zugang zu den Ständen innerhalb der EFM-Locations (Gropius Bau & Marriott Hotel) eingeschränkt gewährt: 13.2.2025 ganztägig, 14. bis 17.2.2025 ab 17 Uhr und am 18. und 19.2.2025 ganztägig. Um uneingeschränkten Zugang zu den EFM-Locations (Gropius Bau & Mariott Hotel), Market Screenings, Industry Sessions und den EFM Onlineangeboten zu erhalten, bestellen Sie bitte zusätzlich einen kostenpflichtigen Market Badge über .
Ich wurde als Gast vom EFM eingeladen. Wie kann ich auch am Festival teilnehmen?
Um Zugriff auf Tickets für öffentliche Festivalvorführungen zu erhalten, können Sie entweder eine kostenpflichtige Festivalakkreditierung über accreditation@berlinale.de nachbestellen, oder alternativ versuchen Tickets über den öffentlichen Ticketverkauf der Berlinale zu erwerben.
Was unternimmt die Berlinale, um meine Daten zu schützen?
Der sensible Umgang mit Ihren Daten ist der Berlinale wichtig. In der Datenschutzerklärung finden Sie alle relevanten Informationen zum Umgang mit Ihren Daten. Weitere Fragen zum Datenschutz richten Sie bitte schriftlich an die/den Datenschutzbeauftragte*n unter .
Erhalte ich Unterstützung bei der Beantragung eines Visums?
Teilnehmer*innen, die für die Einreise nach Deutschland ein Visum benötigen, können von den jeweiligen Fachabteilungen (Fachpublikum & EFM oder Presse) auf Nachfrage unterstützt werden, sobald ihre Akkreditierungsanträge angenommen wurden. Dann erhalten Sie von der Berlinale eine offizielle "Confirmation of Accreditation", und ab Mitte Dezember setzt die Berlinale die jeweilige deutsche Auslandsvertretung über Ihre Festivalteilnahme in Kenntnis, um Ihnen die Antragstellung für das Visum zu erleichtern.
Die Botschaften und Konsulate haben spezifische Fristen für die Terminvergabe und die Visabearbeitung. Bitte buchen Sie so früh wie möglich einen Termin bei der für Sie zuständigen deutschen Botschaft/Konsulat (oder über einen externen Dienstleister). Bitte informieren Sie sich auf deren Webseiten, welche Unterlagen für ein Schengen-Visum erforderlich sind, und reichen Sie diese zusammen mit der offiziellen "Confirmation of Accreditation" ein. Ein gültiger Reisepass ist in jedem Fall erforderlich.
Netzwerken
Gibt es eine Liste aller Teilnehmer*innen?
Im Teilnehmer*innenverzeichnis der Berlinale finden Sie alle akkreditierten Fachbesucher*innen, Pressevertreter*innen und Studierenden.
Der EFM Participants Guide (nur einsehbar für Market Badge- oder Online Market Badge-Inhaber*innen) bietet eine umfassende Übersicht mit detaillierten Kontaktdaten von EFM-Aussteller*innen, -Einkäufer*innen und weiteren EFM-Teilnehmer*innen.
Werden meine Kontaktdaten im Teilnehmer*innenverzeichnis bzw. EFM Participants Guide veröffentlicht?
Ja. Diese werden im Teilnehmer*innenverzeichnis und gegebenenfalls im EFM Participants Guide (nur für Market-Badge- oder Online-Market-Badge-Inhaber*innen) fürs professionelle Networken publiziert. Im Akkreditierungsformular ist es möglich, freiwillig eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer zur Veröffentlichung anzugeben. Ab Anfang Januar 2025 können Sie die Datenausspielung ins Teilnehmer*innenverzeichnis und gegebenenfalls den EFM Participants Guide über Ihren Berlinale-Account konfigurieren.
Wieso kann ich den EFM Participants Guide nicht komplett mit allen Kontaktdaten einsehen?
Um alle Kontaktinformationen einsehen zu können, müssen Sie mit einem bezahlten Market Badge oder Online Market Badge registriert sein. Stellen Sie auch sicher, dass Sie in Ihren Berlinale-Account eingeloggt sind.