Berlinale Shorts | Generation

28.11.2024
Berlinale Spotlight: Generation & Berlinale Shorts – Zu Gast im Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung

Sieger sein von Soleen Yusef I Reinas von Klaudia Reynicke I Adieu Tortue von Selin Öksüzoğlu

Die Berlinale ist seit vielen Jahren mit speziell kuratierten Programmen weltweit präsent. Das Berlinale Spotlight erweitert den Festivalzeitraum und macht die Aktivitäten der Berlinale über das Jahr sichtbar.

Nach dem sehr gut besuchten Berlinale Spotlight im letzten Jahr sind Generation und Berlinale Shorts erneut zu Gast im Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung in Berlin. Drei Veranstaltungen sind im Zeitraum Dezember und Januar geplant.
Am Donnerstag, 19. Dezember präsentiert Generation den Festivalliebling Sieger sein in einem Vormittagsprogramm für Schulklassen und andere Gruppen. Unter dem Motto „Auch wenn wir uns nicht kennen…“ zeigt Berlinale Shorts am Samstag, 21. Dezember vier Kurzfilme, die auf der Berlinale ihre Premiere feierten. Den Abschluss bildet eine Vorführung der diesjährigen Schweizer Einreichung für den Oscar für den besten internationalen Film Reinas (Generation 2024) am Dienstag, 14. Januar 2025.

Generation

Im Mittelpunkt von Sieger sein steht Mona, die mit ihrer kurdischen Familie aus Syrien geflüchtet ist und auf einer Grundschule in Berlin-Wedding landet. Dort geht es hart zu. Auch im Mädchenfußballteam, in das Mona aufgenommen wird, spielen alle gegeneinander. Aber nur „team work makes the dream work“.

Reinas führt nach Lima in das turbulente Jahr 1992. Lucia, Aurora und ihre Mutter Elena beschließen, in die USA überzusiedeln. Die Wiederbegegnung mit ihrem entfremdeten Vater Carlos, Elenas Ex-Ehemann, führt zu einem Aufbruch mit gemischten Gefühlen.

Auf ganz unterschiedliche Art und Weise setzen beide Filme an autobiographische Erfahrungen ihrer Regisseurinnen an und erzählen von Flucht, dem kindlichen Zurechtfinden in einer Welt, die von politischer Gewalt gezeichnet ist, von Ausgrenzung und Rassismus und dem Suchen und Finden eigener Stärke.

19. Dezember 2024, 10:00 Uhr
Sieger Sein
Regie: Soleen Yusef
Deutschland
Generation Kplus 2024
Zur Vorführung von Sieger sein wird es ein moderiertes Filmgespräch geben.

14. Januar 2025, 18:30 Uhr
Reinas
Regie: Klaudia Reynicke
Schweiz / Spanien / Peru
Großer Preis der Internationalen Jury für den Besten Film in Generation Kplus 2024
Zur Vorführung von Reinas wird die Regisseurin Klaudia Reynicke anwesend sein.


Berlinale Shorts

Die Kurzfilmkompilation „Auch wenn wir uns nicht kennen…“ erzählt von Menschen, die nichts voneinander wissen oder sich vorher nie begegnet sind und dennoch füreinander Sorge tragen.
In Adieu Tortue streift die fünfjährige Inci alleine durch die weite Hügellandschaft am Schwarzen Meer. Ihre Mutter ist gerade gestorben. Als sie auf die erwachsene Zeynep trifft, beschließt sie, sich ihr anzuschließen. Zeynep ist auch einst hier aufgewachsen und nach vielen Jahren in der Fremde zurückgekehrt. In dem Animationsfilm Circle zeichnet ein Mädchen einen Kreis auf den Boden. Vorbeikommende treten nacheinander hinein, bald ist der Kreis voll von Menschen, die sich bemühen, füreinander Platz zu machen. Der Dokumentarfilm After/Life begleitet Männer im Grenzgebiet zwischen Mexiko und den USA. Sie wollen denjenigen helfen, die sich in der Wüstenhitze verlaufen haben auf ihrer Suche nach einem neuen Leben. Allzu oft kommen sie zu spät. El Buzo porträtiert den Taucher Julio César Cu Cámara, der den Schrott in der Größenordnung von Autos oder Matratzen aus den Untiefen der Kanalisation von Mexiko-Stadt birgt. Ohne ihn würde das Abwassersystem der Millionenstadt verstopfen und kollabieren.

In Anschluss an die Filme gibt es ein Filmgespräch mit der Regisseurin Selin Öksüzoğlu.
Die Kurzfilme sind englisch untertitelt, das Gespräch wird ins Deutsche übersetzt. Die Veranstaltung ist Teil des Kurzfilmtages, der am Samstag, 21. Dezember – dem kürzesten Tag des Jahres – deutschlandweit dem Kurzfilm gewidmet ist.

21. Dezember 2024,19:00 Uhr

Adieu Tortue
Regie: Selin Öksüzoğlu
Frankreich / Türkei, 24’, Berlinale Shorts 2024

Cìrcle
Regie: Joung Yumi
Südkorea, 7’, Berlinale Shorts 2024

After/Life
Regie: Puck Lo
USA, 15’, Berlinale Shorts 2018

El Buzo
Regie: Esteban Arrangoiz
Mexiko, 16’, Berlinale Shorts 2016

Das Berlinale Spotlight: Berlinale Shorts & Generation ist eine Kooperation zwischen dem Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung sowie dem European Film Market (EFM) der Internationalen Filmfestspiele Berlin. Der Eintritt ist kostenfrei.

Veranstaltungsort:
Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung
Stresemannstraße 90
10963 Berlin


Presseabteilung
28. November 2024