Zusätzliches
13.12.2024
CUPRA wird neuer Mobilitätspartner der Berlinale. Die Haupt- und Co-Partner des Festivals stehen fest
Die Automobilmarke mit Sitz in Barcelona unterstützt die 75. Internationalen Filmfestspiele Berlin als neuer Hauptpartner.
CUPRA wird ab 2025 die Autoflotte der Berlinale stellen. Im Rahmen der Partnerschaft bringt CUPRA die Ehrengäste und Filmteams der Berlinale mit emissionsfreien Fahrten zu ihren Premieren und Events. Gemeinsam mit CUPRA sollen zudem neue Formate zur Talentförderung beim Festival entstehen.
Mit dieser Zusammenarbeit erweitert CUPRA sein Engagement über die Automobilbranche hinaus. CUPRA wird zusammen mit der Berlinale Initiativen zur Förderung der nächsten Generation von Filmemacher*innen entwickeln. Neben dem neuen Hauptpartner CUPRA setzt Make-up-Experte Armani beauty sein Engagement fort und der langjährige Partner Mastercard wird die Jubiläumsausgabe der Berlinale ebenfalls als Hauptpartner unterstützen.
Als Co-Partner kommt zu Campari und Potsdamer Platz das tschechische Premium Bier Staropramen hinzu. Die Medienpartner rbb und ZDF komplettieren mit ihrem erneuten Engagement die Ebene der Co-Partner.
„CUPRA ist eine aufregende, fortschrittliche internationale Marke, deren Motto ‚challenging the status quo‘ perfekt zur Berlinale passt. Wir freuen uns auf die Partnerschaft und neue Impulse für das Festival“, kommentiert Berlinale-Intendantin Tricia Tuttle.
„Die Berlinale und CUPRA teilen eine gemeinsame Vision: Kreativität zu fördern, besonders bei den nächsten Generationen. Die Partnerschaft ist ab 2025 eine großartige Gelegenheit für CUPRA, weitere Impulse für die neue Generation kreativer Talente in der Welt des Kinos zu setzen“, so der CEO von CUPRA Wayne Griffiths zur Partnerschaft mit der Berlinale.
Eine aktuelle Übersicht aller Partner der 75. Berlinale wird sukzessive ergänzt.
Presseabteilung
13. Dezember 2024