European Film Market & Co-Production Market

17.12.2024
European Film Market 2025

Der European Film Market im Gropius Bau.

Unter der neuen Leitung von Tanja Meissner öffnet der European Film Market (EFM) 2025 vom 13. bis 19. Februar seine Türen für internationale Branchenvertreter*innen, darunter Produzent*innen, Weltvertriebe und Verleihfirmen bis hin zu Kinobetreiber*innen, High-Tech-Unternehmen und Investor*innen aus aller Welt.

Als eine der weltweit bedeutendsten Business-Plattformen für Lizenzhandel und Networking ist der European Film Market nicht nur der Auftakt des audiovisuellen Wirtschaftsjahres, sondern auch ein zentraler Gradmesser für Trends, Innovationen und Entwicklungen in der globalen Film- und Serienproduktion. Auch in diesem Jahr verspricht der EFM wieder, ein sehr dynamischer Treffpunkt für alle wichtigen Akteur*innen der Branche zu werden, bereits zwei Monate vor Festivalbeginn sind die Standflächen an den Ausstellungsorten vollständig ausgebucht.

EFM – Distributor Award

Im Rahmen des Kick Offs des European Film Market am 12. Februar 2025 wird zum ersten Mal der EFM Distributor Award verliehen. Der Award soll die zentrale Rolle europäischer Arthouse Distribution würdigen. Der mit 7.500 Euro dotierte Cash-Preis, gestiftet von der Firma Fintage House, wird von einer dreiköpfigen Jury aus renommierten Branchenvertreter*innen vergeben und unterstreicht die Wertschätzung für diese Schlüsselakteur*innen.

EFM – Innovation Hub

Unter dem Dach des Gropius Bau wird sich beim kommenden EFM mit dem neu geschaffenen Innovation Hub erstmals eine gesamte Etage zukunftsweisenden Entwicklungen im internationalen Produktionssektor widmen. Im Mittelpunkt stehen innovative Technologien und KI-basierte Lösungen von Drehbuch bis Distribution, die die Branche gerade revolutionieren. Der Bereich umfasst eine technologiezentrierte Aussteller*innenfläche, interaktive Panels und praxisorientierte Workshops für Produzent*innen unter der Anleitung von renommierten Expert*innen. Der Innovation Hub der Kreativbranche, der nur für Market-Badge-Inhaber*innen zugänglich ist, wird in Zusammenarbeit mit Microsoft, Largo.ai, Vimeo, Publikum.eo, der Film Commission Region Stuttgart und dem Animationsinstitut der Filmakademie BW sowie weiteren sorgfältig kuratierten Start-ups realisiert.

„Unser Fokus liegt darin, den EFM-Teilnehmer*innen eine ultraeffiziente Infrastruktur für Business und Networking bereitzustellen. Für mich ist es wichtig, dass die Branche gestärkt aus einem dynamischen Markt hervorgeht. Obwohl unsere Kosten gestiegen sind, wollten wir unbedingt wettbewerbsfähige Preise für unsere Kund*innen beibehalten, die ebenfalls mit reduzierten Budgets arbeiten müssen. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Marktplatz für den Lizenzhandel, aber wir brauchen auch neue Kollaborationsmodelle, Kommunikation und die Kraft des Community-Buildings, mit dem wir Vielfalt, Nachwuchs und Wissensaustausch fördern. Zu diesem Zwecke haben wir eigens tägliche Networking-Formate geschaffen, wie zum Beispiel den neuen ‚Breakfast Club‘ und die ,Happy Innovation Hour‘ im zweiten Stock des Gropius Bau“, so Berlinale Pro*-Direktorin Tanja Meissner

„Ich bin begeistert von der Arbeit, die Tanja und ihr Team leisten, um es Branchenbesucher*innen einfacher zu machen, in Berlin ihre Geschäfte zu tätigen. Eine starke Berlinale bedeutet, dass der Markt und das Publikumsfestival enger zusammenarbeiten, und wir wollen diese Synergien in den nächsten Jahren ausbauen“, so Berlinale-Intendantin Tricia Tuttle.

Als neue EFM Screening Location konnte die University of Applied Sciences gewonnen werden, die sich in unmittelbarer Nähe des Gropius Bau befindet. Die Market Screenings im CinemaxX beginnen bereits wieder einen Tag vor offizieller EFM Eröffnung am 12. Februar 2025.

Der Gropius Bau und das Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung sind erneut als Tagungs- und Veranstaltungspartner dabei, sowie das Marriott Hotel, die DFFB, das Arsenal und das Spiegelzelt.

EFM – DocSalon & Industry Sessions

Der DocSalon kehrt als zentrale Networking-Plattform für die Dokumentarfilm-Community zurück. Vom 14. bis 18. Februar 2025, unterstützt durch den FilmFernsehFonds Bayern als offizieller Partner, erwartet Marktakkreditierte dort ein vielfältiges, kuratiertes Programm. Im Fokus stehen relevante Themen aus Produktion und Verwertung sowie exklusive Beratungssessions mit führenden Expert*innen der Dokumentarfilmbranche und internationaler Festivals. Parallel dazu bieten die EFM Industry Sessions erneut wertvolle Einblicke und Impulse. In Masterclasses, Case Studies, Talks und Workshops werden aktuelle Themen analysiert und innovative Lösungsansätze diskutiert. Ein inspirierendes Highlight verspricht der Female Summit zu werden, der die Themen Chancengleichheit, Empowerment, Netzwerken und die Karriereentwicklung von weiblichen Führungskräften behandelt.

EFM – Berlinale Series Market

Der Berlinale Series Market, die EFM-Plattform für Serienformate, feiert auch im elften Jahr die internationale Vielfalt und Kreativität der Serienproduktion. Das Event bietet eine Bühne für rund 15 handverlesene Serien mit hohem Marktpotenzial aus der ganzen Welt. Im CinemaxX am Potsdamer Platz erwarten die registrierten Marktteilnehmer*innen exklusive Previews, Showcases und ein spannendes Konferenzprogramm, das die Trends und Innovationen der Branche beleuchtet. Erstmalig ermöglicht Reel Time Einkäufer*innen, mit Promo-Reels einen exklusiven Einblick in aktuelle Produktionen zu gewinnen. Die Film- und Medienstiftung NRW, die seit Beginn das Wachstum und die internationale Anerkennung dieser Branchenplattform unterstützt, ist Mitinitiatorin und Hauptpartnerin. Der Berlinale Series Market findet in Hauptpartnerschaft mit der Film- und Medienstiftung NRW statt und wird außerdem vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert.

„Country in Focus“ 2025 – Spanien

In diesem Jahr wird Spanien und seine dynamische Filmindustrie als „Country in Focus“ beim European Film Market der Berlinale eine große Präsenz haben. Im Mittelpunkt stehen die Vielfalt des Produktionsstandortes, die kreative Exzellenz des Landes sowie die Tech-affine Vorreiterrolle, die ideal mit der Ausrichtung des EFMs für Innovationen und Branchentrends harmoniert.

EFM – Toolbox und Market Badge Inclusion Initiative

Das EFM Toolbox Programm ist Teil der Initiative Diversity & Inclusion und wird gefördert durch das Creative Europe MEDIA Programm, Canada Media Fund und Hessen Film & Medien. Es zielt darauf ab, Produzent*innen und Filmemacher*innen aus marginalisierten Gruppen und dem Globalen Süden in die internationale Filmindustrie zu integrieren und greift systemische Barrieren auf, mit denen unterrepräsentierte Gruppen in der Film- und Medienbranche konfrontiert sind. Das Programm bietet praxisorientierte Ressourcen, wertvolle Netzwerkmöglichkeiten und Wissensaustausch, um diese Prinzipien in der Branche zu fördern.

EFM – Africa in Berlin

Nach der ersten Ausgabe in 2024 ist AfroBerlin, organisiert von der Agentur Yanibes, in diesem Jahr sogar an zwei Tagen wieder mit dabei und erweitert seinen Fokus um den Afro Music Film Day, der sich mit der Schnittmenge zwischen Film und Musik beschäftigt. Neu hinzu kommt der African Pavilion als „Business Hub“ im Marriott Hotel, der das Konferenzprogramm von AfroBerlin ergänzt.

Zu Berlinale Pro*

Erst im Mai dieses Jahres wurden von Berlinale-Intendantin Tricia Tuttle vier Institutionen der Berlinale in einem neu geschaffenen Konsortium zusammengeführt: Unter Berlinale Pro* vereinen sich nun der European Film Market, Berlinale Talents, der Berlinale Co-Production Market sowie der World Cinema Fund. Tanja Meissners neu gestaltete Funktion umfasst die Leitung des European Film Market (EFM) und die strategische Entwicklung des Berlinale Pro*-Konsortiums gemeinsam mit den Leiter*innen von Berlinale Co-Production Market, Berlinale Talents und World Cinema Fund.

Pressekontakt
mm filmpresse
Sylvia Müller & Claudia Hegner
Tel. 030 – 41 71 57 22


Presseabteilung
17. Dezember 2024