European Film Market & Co-Production Market
06.02.2025
EFM Distributor Award geht an Huub Roelvink von Cherry Pickers Film Distribution

EFM Distributor Award Preisträger Huub Roelvink
Der in diesem Jahr zum ersten Mal verliehene EFM Distributor Award geht an einen europäischen Verleiher, der sich durch sein besonderes Engagement im Arthousemarkt auszeichnet. Eine dreiköpfige Jury aus Branchenteilnehmer*innen hat die Auswahl getroffen.
Der European Film Market freut sich, Huub Roelvink von Cherry Pickers Film Distribution (Niederlande) als Gewinner des ersten EFM Distributor Award bekannt geben zu dürfen. Der mit 7.500 Euro dotierte Preis wird von Fintage House gestiftet und im Rahmen des Kick Offs des European Film Market am 12. Februar 2025 verliehen.
Tanja Meissner, Direktorin von Berlinale Pro*: „Der EFM Distributor Award möchte den häufig unterschätzten gesellschaftlichen und kulturellen Mehrwert der Arbeit europäischer Arthouse-Verleiher*innen würdigen. Filme existieren erst wirklich, wenn sie sichtbar gemacht werden und ihr Publikum erreichen. Filmverleiher*innen leisten einen bedeutenden kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Beitrag zu einer vielfältigen demokratischen Kulturlandschaft. Dieser entscheidende Teil der Wertschöpfungskette soll im Rahmen eines Preises beim EFM, und damit bei der Berlinale, Wertschätzung erfahren.“
Vaucia Pahlad, COO von Fintage House: „Bei Fintage House wissen wir, wie viel Magie in der Produktion eines großartigen Films steckt. Als erfahrene Branchenprofis sind wir uns des immensen Aufwands bewusst, der erforderlich ist, um einen Film auf die Leinwand zu bringen. Verleihpartner spielen dabei eine entscheidende Rolle, indem sie im Hintergrund unzählige Produktionen sichten und die passenden Geschichten für das richtige Publikum finden. Mit unserer finanziellen Unterstützung des Distributor Award würdigen wir die harte Arbeit, die Ausdauer und die Vision, die notwendig sind, um die Verbindung zwischen Filmemacher*innen und Zuschauer*innen weltweit zu schaffen.“
Jury
Über den Preis hat eine Jury aus hoch angesehenen Mitgliedern der Branche entschieden: Leila Hamid (CEO, X-Verleih AG), Nathalie Jeung (Head of Sales, Kinology) und Kim Foss (CEO, Camera Film). Sie betonen: „Ohne Verleihpartner wäre kulturelle Vielfalt im Kino nicht möglich. Diese Auszeichnung würdigt einen gesamten Sektor der Filmindustrie. Zwar zeichnen wir einen herausragenden Vertriebspartner aus, doch es gibt viele weitere, die ebenfalls mehr als würdig sind.“
Jury Begründung
Huub Roelvink von Cherry Pickers Film Distribution in den Niederlanden agiert in einem der wettbewerbsintensivsten Märkte überhaupt. Dies bedeutet nicht nur hohe Anforderungen an die Auswahl von Inhalten, sondern auch teils höhere Preise als in vielen anderen Regionen.
In seiner Herangehensweise an die Filmauswahl demonstriert Huub eine bemerkenswerte Balance zwischen Leidenschaft und Pragmatismus. Er bewertet Filme nicht nur nach ihrem künstlerischen Wert, sondern auch nach ihrem Potenzial, ein breites Publikum zu begeistern. Huub versteht, dass erfolgreiche Distribution eine Kombination aus qualitativ hochwertigen Inhalten und der Fähigkeit erfordert, das richtige Publikum zu erreichen. Mit seiner Innovationskraft und seinem unermüdlichen Einsatz für internationales Kino in den Niederlanden ist Huub Roelvink ein echter Botschafter der Filmkunst. Diese Auszeichnung würdigt seinen herausragenden Beitrag zur Filmverteilung. Wir gratulieren ihm herzlich!
Über den Gewinner Huub Roelvink, Cherry Pickers Film Distribution
Huub Roelvink ist Eigentümer und Geschäftsführer von Cherry Pickers Filmdistributie, einem renommierten Benelux-Filmverleih, der jährlich rund 12 bis 15 Filme veröffentlicht. Zu den jüngsten Titeln zählen My Favourite Cake, No Other Land, Hard Truths und September Says – um nur einige zu nennen. Vor der Gründung von Cherry Pickers im Jahr 2016 war Huub Geschäftsführer von Imagine Filmdistributie Niederlande und gründete Cinema Delicatessen, ein auf den Vertrieb von Dokumentarfilmen spezialisiertes Unternehmen. Zudem verfügt er über umfassende Erfahrungen in der Kino-Programmierung und -Verwertung. Seine Karriere begann er als Student im Kriterion Kino in Amsterdam. Später war er für die Programmierung mehrerer Arthouse-Kinos verantwortlich und führte das Arthouse-Kino LUX in Nijmegen. Huub Roelvink hat einen Masterabschluss in Sozialanthropologie von der Universität Amsterdam.
Über Fintage House
Fintage House ist ein unabhängiges, global agierendes Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden, das seit über 30 Jahren auf die Verwaltung von Musik-, Film- und TV-Rechten spezialisiert ist. Gegründet von Robbert Aarts und Niels Teves, hat sich das Unternehmen als führender Anbieter von Dienstleistungen etabliert, die von Digital Rights Management und Collection Account Management für Film- und TV-Produktionen bis hin zu maßgeschneiderten Lösungen für die Musik- und audiovisuelle Industrie reichen. Fintage House arbeitet mit renommierten Künstler*innen sowie kleinen, unabhängigen Rechteinhabern zusammen und betreut einen vielfältigen Kund*innenstamm. Heute ist das Unternehmen in den wichtigsten internationalen Film- und Fernsehmärkten aktiv und erweitert stetig seine Rechte und Medienkanäle. Als führendes Unternehmen im globalen Mediengeschäft bietet Fintage House strategischen Mehrwert, indem es zusätzliche Einnahmequellen für seine Kund*innen im globalen Medienumfeld identifiziert, schützt und erschließt. Weitere Informationen finden Sie unter https://fintagehouse.com/.
Informationen zur Jury
Kim Foss, CEO von Camera Film
Seine Karriere begann im Musikgeschäft, gefolgt von der Leitung und Kuratierung unabhängiger Filmclubs sowie der Arbeit als freiberuflicher Journalist. 1993 wurde er beauftragt, das neu gegründete NatFilm Festival zu programmieren, das er über 13 Jahre hinweg leitete und zu einem der größten Filmfestivals Dänemarks machte. Gleichzeitig war er als Filmkritiker und Journalist für die Tageszeitungen Det Fri Aktuelt und Jyllands-Posten tätig. 2003 war er Mitbegründer des Schwesterfestivals CPH:DOX. 2006 übernahm er die Geschäftsführung des Arthouse-Kinos Grand Teatret in Kopenhagen sowie die Leitung der Vertriebsabteilung des Unternehmens Camera Film. Für seinen außergewöhnlichen Beitrag zur dänischen Filmindustrie erhielt er 2006 den Ehren-Bodil Award der Dänischen Filmpressevereinigung. Im Jahr 2010 wurde er vom französischen Kulturminister zum Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres ernannt. Er engagiert sich außerdem als Co-Präsident von Europa Distribution, wo er aktiv zur Stärkung des europäischen Filmmarktes beiträgt.
Leila Hamid, CEO von X-Verleih AG
Leila Hamid, geboren in Stuttgart, begann ihre berufliche Laufbahn 2006 im Marketing der X Verleih AG. 2015 machte sie sich selbstständig, beteiligte sich an der neu gegründeten Port au Prince Pictures GmbH und legte als Geschäftsführerin die Grundsteine für einen jungen Verleih in Deutschland. Im Juni 2019 kehrte sie als Vorstandsvorsitzende zur X Verleih AG zurück. Das Portfolio des Verleihs umfasst Filme wie Lola rennt und Good Bye, Lenin!, den Oscar-nominierten Film Das weiße Band sowie Publikumslieblinge wie Oh Boy und Cloud Atlas.
Nathalie Jeung, Head of Sales bei Kinology
Nathalie Jeung, die an der Sorbonne in französischer Literatur und Kino graduierte, startete ihre Karriere 2008 als Sales Agent bei Le Pacte, nach umfangreichen Erfahrungen bei Rezo Films und Unifrance. Nach zwölf erfolgreichen Jahren als Senior Sales Manager bei Le Pacte trat sie 2022 dem renommierten Team von Kinology als Head of International Sales bei. Zwischen 2016 und 2018 war sie außerdem Mitglied des Kurzfilm-Auswahlkomitees des Cannes Film Festivals.
Der European Film Market ist Teil von Berlinale Pro*, das den European Film Market, den Berlinale Co-Production Market, Berlinale Talents und den World Cinema Fund umfasst. Berlinale Pro* ist die umfassende Brancheninfrastruktur des Festivals, die der globalen Filmindustrie als Inkubator, Förderer und Unterstützer in allen Phasen der Filmentwicklung, der Produktion und der Auswertung dient.
Mehr Informationen zum European Film Market 2025.
Den vollständigen Screening & Event Schedule finden Sie auf der offiziellen EFM-Website.
Presse Kontakt:
Sylvia Müller & Claudia Hegner, mm filmpresse
T: +49 30 41715-722, E-Mail: mueller@mm-filmpresse.de, hegner@mm-filmpresse.de
Presseabteilung
6. Februar 2025